Kettensägeneinsatz am Samstag

Für die Verlegung der Leerrohre im Erdgeschoss mussten ein paar Türschwellen heraus gesägt werden. Nachdem ich mich bei unserem Bauleiter vergewissert hatte, dass das statisch für das Bio-Solar-Haus kein Problem sei. Die Kettensäge konnte ich mir von meinem Schwiegervater inkl. Einweisung ausleihen.

Da ich schon mal da war, hatte ich noch direkt einen unserer zukünftigen Raumtemperaturregler (RTR) Berker B.IQ als Ausdruck in Originalgröße mitgebracht und an die Wand gehangen. Aufgrund des Displays werden die RTRs höher als normale Taster angebracht. Zusätzlich müssen wir auf die »Testhöhe« noch 21 cm für den späteren Fußbodenaufbau hinzurechnen.

Da die Nachbarin zu Hause war, habe ich das Drehstromverlängerungskabel und unseren CEE-32-A-Verteiler abgebaut.

Veröffentlicht unter Drumherum, Elektro | Kommentare deaktiviert für Kettensägeneinsatz am Samstag

Bio-Solar-Haus: eigener Strom! – Tag 18

Noch ein weiterer Nachtrag zum Donnerstag (08.03): gegen Mittag kam der Monteur der RheinEnergie und hat uns einen »eigenen« Zähler in unserem Bio-Solar-Haus montiert.

Als ich am Nachmittag ankam freute ich mich zuerst sehr, war dann allerdings kurz »geschockt«, da es so aussah, als läge keine Spannung an. Das Display war leer und natürlich funktionierte auch der Testknopf des RCD (FI) nicht. Kurz danach erinnerte ich mich an dann an den »Schuldigen«: der »Selektive Leistungsschutzschalter« (SLS) war noch abgeschaltet. Nach dem Einschalten erschien dann auch die Anzeige auf dem Display.

Auch wenn wir unserer Nachbarin für die Aushilfe mit dem Strom sehr dankbar sind, freuen wir uns sehr, jetzt endlich unabhängig zu sein. Wir sind sicher, dass auch unsere Nachbarn ganz froh darüber sind. Aus den zunächst gedachten paar Tagen sind dann aufgrund der Verzögerungen durch den starken Frost im Februar deutlich mehr geworden.

Veröffentlicht unter Drumherum | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: eigener Strom! – Tag 18

Bio-Solar-Haus: Dachdecker – Tag 18

Wieder mal ein Nachtrag, da ich zwischendurch nicht zum Bloggen gekommen bin. Blöderweise hat mich am Wochenende dann noch so ein grippaler Magen-Darm-Infekt flach gelegt.

Am Donnerstag (08.03.2012) waren die Dachdecker im Auftrag von Bio-Solar-Haus wieder auf der Baustelle. Es wurden weitere Blecharbeiten durchgeführt (u. a. die Bleche vor den Pfetten etwas angeschrägt = schon etwas schicker!). Zusätzlich wurden die temporären »Regenfallrohr-Folienschläuche« verlängert – was wirklich sinnvoll war.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Dachdecker | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Dachdecker – Tag 18

Bio-Solar-Haus: Telefonitis – Tag 17

Da heute die Bauherrin mit dem Auto unterwegs ist, komme ich mal wieder zu einem Tag im Büro – was auch mal sehr schön ist. Allerdings waren noch einige Anrufe zu erledigen. Unter anderem haben wir einen Termin mit dem Estrichleger wegen des Kellers, unser Baubegleiter hat den Einbau unser Fenster mit dem Fensterbauer von Bio-Solar-Haus abgesprochen und wir haben einen Termin nächste Woche zur Rohbau-Abnahme.

Unsere Fenster sollen demnach wie folgt eingebaut werden:

  1. Fenster werden mit ca. 1 cm Fuge mechanisch mit Schrauben montiert
  2. Dämmung Trioplexband
  3. Innere Abdichtung durch Abklebung
  4. Äußere schlagregendichte Abdichtung durch Putzer
  5. Innen doppelte Beplankung der Fensterlaibungen erforderlich
Veröffentlicht unter Drumherum | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Telefonitis – Tag 17

Bio-Solar-Haus: Dachdecker – Tag 16

Heute (06.03.2012) gab es eine Besprechung mit unserem Bauleiter (Herr W.), unserem Baubegleiter Herr Brandhorst (jun.) und dem Trockenbauer (Herr K.), um Details abzusprechen.

Hier war (und ist) leider noch einiges ungeklärt, aber es zumindest die grobe Richtung scheint sich langsam abzuzeichnen:

  • für die Innenwände im EG gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die zur Diskussion/Auswahl stehen, bei denen uns allerdings noch der Aufwand/Preis zur Entscheidung fehlt:
    • doppelt beplankt mit OSB + Fermacell, dann könnten die Innenwände ebenfalls mit Zellulose ausgeblasen werden
    • doppelt oder einfach beplankt (entweder OSB+Fermacell oder nur Fermacell oder ggf. aus Budgetgründen Gipskarton) und die Füllung der Wände mit:
      • Hanf (vollständig ausgefüllt)
      • Holzfaserdämmplatten (vollständig ausgefüllt)
      • Zellulosedämmplatten (mit Luftschichten für besseren Schallschutz)
  • im DG planen wir nur zwischen der Wand vom HWR zum Elternschlafzimmer eine »bessere« Schalldämmung, da Waschmaschine und Trockner quasi direkt gegenüber unseres Betts auf der anderen Wandseite stehen
  • auf das Thema Schallschutz ist in sofern schwierig, als dass dadurch sehr schnell die Kosten nach oben getrieben werden können *schluck* und wir andererseits erst nach der Fertigstellung und Einbau der Innentüren (+ quasi Einrichtung); also über dem Daumen nach dem Einzug wissen, ob die überlegten Maßnahmen ausreichen
  • was uns jetzt noch fehlen sind Eckdaten (Preise), damit wir schnell entscheiden können, so dass es weiter gehen kann

Außerdem müssen wir jetzt schauen, dass wir möglichst schnell die Rohinstallationen für Elektro, Sanitär und von Bio-Solar-Haus die Heizungs- und Ofen-Rohmontage/-vorbereitung rein bekommen. Die beiden Gewerke sind zumindest schon mal vergeben.

Zusätzlich waren vom Dachdecker-Unternehmen zwei Mitarbeiter da, die die restlichen Dachpfannen geklammert und die seitlichen Abdeckungen des Wintergartens begonnen haben.

Fotos gibt es heute recht wenig, dafür eine kleine »Simulation« (war ein 2-Minuten Photoshop-Schnellschuss):

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Dachdecker, Drumherum | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Dachdecker – Tag 16