Erfahrungen mit Büchern zum Hausbau

Neben unserem Bauberater haben wir verschiedene Bücher und Ratgeber verwendet. Einen Teil davon möchten wir nachfolgend kurz vorstellen:


Richtig bauen: Ausführung: Neubau und Umbau

Das Buch wurde heraus gegeben von der Stiftung Warentest zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW. Bei Amazon hat es mit 4 von 5 Sternen eine recht gute Bewertung. Also hatten wir es bestellt. Insgesamt enthält es viele Tipps und Hinweise auf ca. 200 Seiten. Für eine grobe Übersicht ist das Buch durchaus empfehlenswert. Gut gefallen haben uns die vielen Checklisten und Zeichnung mit Erklärung der jeweiligen korrekten Fachbezeichnungen. Ganz hundertprozentig zufrieden waren wir nicht, da es doch an einigen Stellen (z. B. bei der Tipps rund um die Ausschreibung) sehr allgemein bleibt.


Richtig bauen: Planung: Neubau und Umbau

Auch dieses Buch wurde von der Stiftung Warentest zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW heraus gegeben. Dieses Buch hatten wir uns ganz zu Beginn unserer Überlegungen gekauft. Es wendet sich insbesondere an »Beginner«. Gut gefallen hatten uns insbesondere die Erklärungen zur Entwurfsplanung von Grundrissen. Auch Materialien und Fachbegriffe werden einsteigerfreundlich erklärt.


Kauf und Bau eines Fertighauses: Massiv- und Holzbauweise

Ebenfalls ganz zu Beginn hatten wir uns diesen (9,90 €) günstigen Ratgeber gekauft. Wie die beiden anderen wird er heraus gegeben von der Stiftung Warentest zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW. Bei Amazon erhält das Buch eine volle 5 Sterne-Wertung, die in unseren Augen auch gerechtfertigt ist. Das Buch können wir empfehlen, da es insbesondere auf Besonderheiten mit Fertighausanbietern eingeht.


Hinweis: Die Bücher sind auf dieser Seite zu Amazon verlinkt und wer sie darüber kauft, unterstützt uns ein bisschen. Teurer werden die Bücher dadurch natürlich nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Drumherum, Vorarbeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.