Bagger auf dem Grundstück

Wie geplant, hat heute die Firma Schröder mit den Aushub-Arbeiten auf unserem Grundstück begonnen. Mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) war besprochen worden, dass der Oberboden entfernt wird und er dann das Grundstück untersucht.

Da wir leider in einen kleinen Stau gekommen waren, war Herr W. vom KBD schon wieder weg, als wir ankamen. Dafür hatten wir zunächst Glück mit dem Wetter, sogar die Sonne kam noch kurz raus. Mit dem Baggerführer habe ich noch kurz einige weitere Schritte abgesprochen, zum Beispiel welche Zaunpfähle noch entfernt werden müssen und zum Einsatz von Recycling-Material für unsere »Baustraße« und den Kranstellplatz. Die Firma Schröder setzt Recycling-Material aus dem Straßenbau ein, das nur sehr wenig bindige Anteile enthält und in sofern gut wasserdurchlässig ist.

Mit Herr Schröder wurde besprochen, dass er uns das entsprechende Prüfzertifikat für das Material zukommen lässt, so dass wir die Bestätigung haben, dass nur zugelassenes und schadstofffreies Material eingesetzt wird. Das können wir dann abheften und haben es im Zweifel »schwarz auf weiß«, falls irgendwann später Fragen aufkommen sollten. Auf die Zulassung/Zertifizierung hatte uns unser GaLaBauer Herr W. hingewiesen.

Dieser Beitrag wurde unter Tiefbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.