Hier noch der Nachtrag vom 23.12.2011, Vormittag:
Unser Prüfstatiker hatte am Abend des 22.12. noch die Bewehrung der Kellerdecke abgenommen, so dass am 23. der Beton kommen konnte. Unser Bauleiter Herr C. hatte es sogar noch geschafft, die Lieferung des Betons von 07:00 Uhr auf 10:00 Uhr zu verlegen.
Als wir an der Baustelle ankamen, war die Betonpumpe bereits fertig aufgebaut, der erste Betonmischer schon da und es wurde bereits gepumpt. Insgesamt kamen noch ein paar Betonmischer, allerdings war der Spaß schneller vorbei als gedacht. Wände und Decke waren recht schnell (ca. 1-2 Stunden) ausgefüllt, der Beton wurde mit einem Innenrüttler verdichtet, immer wieder per Laser vermessen und dann mit Hingabe glatt gestrichen.
Die restlichen Arbeiten, wie Schließen der letzten Dämmungslücken, Anbringen der Lichtkästen und Abschließen der Dichtungsarbeiten sollen jetzt wohl doch zwischen den Jahren durchgeführt werden. Der Wetterbericht ist günstig: es soll warm und trocken werden, so dass die Knecht-Bauarbeiter beschlossen haben, dann die Arbeit fortzusetzen.
Die Baustelle wurde im Anschluss noch aufgeräumt und der Keller mit Planen abgedeckt. Wir hatten noch eine kleine Weihnachtsüberraschung aus Pulsnitz für jeden der Bauarbeiter mit und verabschiedeten uns mit einem Weihnachtsgruß.