Bio-Solar-Haus: Kontrolle und Treffen mit Sanitärfirma – Tag 10

Heute Nachmittag hatten wir einen Termin mit einem Sanitärbetrieb, um die zukünftigen Arbeiten in unserem Bio-Solar-Haus noch einmal »vor-Ort« zu besprechen. Den Termin haben wir direkt genutzt, um den aktuellen Stand zu kontrollieren.

Von den Handwerkern, war heute keiner zu sehen. Die Zimmerleute hatten einen freien Tag und die Dachdecker haben in der heimischen Werkstatt die Bleche für unser Dach abgekantet.

Wir waren etwas früher da und haben die Zeit für Aufräumarbeiten genutzt. Dazu sind wir einmal um’s Haus und haben alle möglichen Kleinteile, Schnippsel, etc. eingesammelt und entsorgt. Herr F. der Firma Fering hatte uns freundlicherweise erlaubt, dass wir die Planen vom Keller mit in seinem Container entsorgen können.

Bio-Solar-Haus: Aktueller Stand

In der Wartezeit habe ich kurz den aktuellen Stand fotografiert. Das Innenhaus ist komplett mit den Holzfaserdämmplatten (60 mm) beplankt. Bei den beiden Giebeln bin ich mir nicht sicher, ob dort auch die Holzfaserdämmplatten angebracht werden, da dieser vermutlich nicht besonders gedämmt werden muss. An den Traufseiten ist die Lattung für die 8 cm Luftschicht zwischen Innen- und Außenhaus bereits angebracht. Die Dachdecker haben die Dachrinnen auf beiden Traufseiten montiert.

Da die Innentreppe jetzt begehbar ist, waren wir zum ersten Mal mit unserem Kleinen im Dachgeschoss und konnten ihm sein zukünftiges Zimmer zeigen. Auch wenn er mit seinem 1 Jahr (und fast einem Monat) nicht viel von verstand, fand er es oben im Haus super. Mit doppeltem Personenschutz haben wir ihn dann oben ein bisschen krabbeln lassen.

Anbei ein paar wenige Fotos zum aktuellen Stand (wie immer mit Kommentaren und größeren Fotos nach dem Klick):

Eine tolle Erfahrung heute war es, schon jetzt die »Wärme« im Bio-Solar-Haus zu fühlen. Obwohl die Dämmung nicht abgeschlossen ist und Türen und Fenster noch offen sind, war der Unterschied vom Knecht-Fertigkeller (Stahlbeton) in den Holzteil deutlich zu spüren, wenn man die Kellertreppe hochging. Toll. Wir sind gespannt, wie es sich erst anfühlt, wenn die Dämmung mit der Zellulose (Isofloc) vollständig und das Haus geschlossen ist.

Termin mit der Sanitärfirma

Kurz nach 15 Uhr kam dann Herr B. der Firma B. und wir haben die Arbeiten im Haus durchgesprochen. Dabei haben wir auch den Platz für den Lüftungskanal der beiden WCs im Erdgeschoss angesehen. Hier waren ein paar Ausklinkungen an der falschen Stelle und zusätzlich in den falschen Balken (falsche Richtung) gelandet. Die Zimmerleute hatten vorgeschlagen, dass sie die Ausklinkungen in den anderen (richtigen ;)) Balken von oben vornehmen möchten. Der Lüftungskanal wird dann ebenfalls von oben eingelegt. Dazu wird der OSB-Boden im DG aufgesägt. Herr B. ist damit grundsätzlich einverstanden und würde dann auch noch die Lüftungsauslässe montieren, damit die Gefächer dann auch mit Zellulose ausgeblasen werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Drumherum, Sanitär veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.