Heute mal ein zusammenfassender Beitrag über Montag (Tag 11) und Heute (Tag 12). An beiden Tagen waren sowohl die Zimmerleute, als auch die Dachdecker vor Ort. Die Zimmerleute hatten am Montag die Putzträger auf der rechten Traufseite angebracht. Die Dachdecker haben heute das Dach eingedeckt. Dabei wurde ebenfalls auf der rechten Traufseite angefangen, da dort das Gerüst heute temporär abgebaut wurde.
Temporärer Gerüstabbau für die Versorger
Ab Morgen beginnt die Firma Tiefbau Velten mit den Baggerarbeiten für unsere Versorgungs-Leitungstrasse. Dafür musste das Gerüst halt erst mal weg. Am Donnerstag wird es voraussichtlich wieder aufgebaut. Die Kosten für Ab- und Wieder-Aufbau werden von uns getragen. Durch den starken Frost im Februar konnten die Tiefbauarbeiten leider nicht vor der Hausstellung erfolgen (s. unseren Beitrag dazu). Insgesamt sollte diese Lösung für uns günstiger als der vorgezogene Baustromanschluss sein. Und je eher wir autark werden, um so besser! Jetzt hoffen wir nur noch, dass auch die Versorger – insbesondere die RheinEnergie für den Strom und die t-com zeitnah »mitspielen«. Ansonsten muss das Loch vor Kopf solange offen bleiben, bis die alle durch sind.
Dachdecker
Gestern hatten die Dachdecker der Firma Guder Bleche an den Giebelseiten angebracht (s. Fotos unten). Der WAF ist diplomatisch ausgedrückt recht gering. Evtl. passiert da ja auch noch was mit, wir haben zur Sicherheit mal bei Bio-Solar-Haus angefragt.
Für heute waren die Dachdecker mit einem Schrägaufzug angerückt. Als wir am Nachmittag gegen 14:45 Uhr auf der Baustelle ankamen, war die rechte Traufseite bereits fertig gestellt. Auch das Gerüst war schon weg, also alles just-in-time. Die andere Dachseite war ebenfalls fast fertig. Bis heute Abend sollten wir also ein fertig gedecktes Dach haben. Danach folgen wohl noch diverse Feinarbeiten, wie z. B. die Durchgangssteine für die beiden Sanitärentlüftungen und für den Antennenmast (Wetterstation und ggf. später mal eine SAT-Anlage). Außerdem sollen die Dachpfannen noch »geklammert« werden.
Zimmerleute
Die Zimmerleute der Firma Fering waren, wie geplant, auf unserer Baustelle. Nach der Fertigstellung der rechten Außenhauswand, haben sie mit der Lattung für die anderen Außenwände weiter gemacht. Außerdem hatten sie bereits die neuen 24 cm dicken Balken unter der Pfette im Wintergarten (DG) und weitere Balken (Stürze) im EG eingesetzt.
Zusammenfassung Tag 11
Hier die Fotos von heute Morgen und heute Nachmittag. Wie immer gibt’s die größeren Fotos mit den Kommentaren nach dem Klick:
Unser Bio-Solar-Haus wird langsam. Mit dem geschlossenen Dach ist ein weiterer Schritt gegen Feuchtigkeit im Haus getan. Wenn in den nächsten Tagen das Außenhaus komplett geschlossen ist, ist zumindest bereits ein Teil der Dämmung (60 mm Putzträger + 80 mm Luftschicht + 60 mm Außenwand des Innenhauses) montiert. Es fehlt dann »nur« noch die eingeblasene Zellulose (Isofloc) im Innenhaus. Davor muss allerdings ein Teil der Sanitär-Arbeiten vorab erfolgen: Verlegung des Lüftungskanals für die beiden innenliegenden Firmen-WCs und die Fallrohre vom DG ins EG. Gegebenenfalls auch noch die Zuleitungen für das Trinkwasser, das ist allerdings noch nicht ganz sicher. Morgen haben wir noch mal einen Termin mit der Sanitärfirma B., einem Trockenbauer und einem Fliesenleger. Vermutlich am Donnerstag wird sich unser Bauleiter von Bio-Solar-Haus den aktuellen Stand ansehen.