Heute war allerhand los auf der Baustelle. Die Rohbauabnahme durch die Stadt Bornheim lief sehr freundlich und eher »unspektakulär« ab. Herr G. sah sich das Haus an und überprüfte die Außenansichten und Räumlichkeiten anhand seiner Unterlagen. Einzig den »Nachweis der Einhaltung der Grundrissflächen und Höhenlagen« müssen wir noch nachreichen. Da er und ich früher auf der Baustelle waren, war der Termin bereits vorbei, bevor er »offiziell« angefangen hatte.
Herr Sch. von der Firma Belz Trockenbau aus Bonn sah sich unsere Stahlträger im Keller an, damit er uns ein Angebot für die Brandschutzverkleidung erstellen kann. Er machte einige Fotos und maß Breite und Höhe der Stahlträger aus. Ich habe ihm noch den Plan der Kellerdecke gemailt, allerdings leicht kämpfend mit der unglücklichen (unstabilen) Mobilfunkverbindung auf unserem Hügel. Heute Nachmittag hatten wir bereits das Angebot per E-Mail.
Der Malermeister Herr B. und der Fliesenleger Herr Sch. wechselten sich in der Reihenfolge ab und gingen mit mir durch die Räumlichkeiten. Besonders lobend möchte ich an dieser Stelle Herrn Sch. erwähnen, der sich schon sehr gut vorbereitet hatte, so dass wir viele Details besprechen konnten. Wir hoffen jetzt auf ein gutes Angebot, das in unser geplantes Budget passt.
Fenster
Parallel bauten Herr K. mit seinen Mitarbeitern im Auftrag von Bio-Solar-Haus die Fenster in unserem Dachgeschoss ein. Leider gibt (gab?) es wohl Probleme mit der Herstellung der Fenster mit höherer Widerstandsklasse (WK X) die wir für’s Büro und für den Keller bestellt hatten. Diese sollen jetzt nächste Woche kommen. Die großen Glas-Elemente für den Wintergarten vermutlich noch etwas später (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Leider ist unser Haus dann doch noch nicht ganz »zu« und der Trockner für den Keller muss noch warten, da wir ansonsten ja alles mögliche, außer dem Keller trocknen.
Jetzt hoffen wir nur, dass bald auch die anderen Fenster kommen und eingebaut werden können.
Toll das es voran geht !
Ist das WK für die Einbruchsklasse der Fenster und Türen ?
Wir sind auch gerade auf dem Weg zum Ausbauhaus – habt Ihr das auch für den Wintergarten ‚innen‘ bestellt ?
Aber bitte die Antwort NICHT posten!
Wir hätten noch eine Frage zu Eurem Kamin und dem Absatz „Bezirksschornsteinfeger“ :
– Was hat er Euch vorgeschlagen zur Reinigung ?
und
Wie stark ist Euer Holz-Pelletofen ? Wir werden wohl den Rosella Plus Water über BSH kaufen.
Gruß aus der Oberpfalz !
Die erhöhte Widerstandsklasse haben wir für alle Außentüren (3-mal), erreichbare Fenster EG und im DG, dort wo später mal die Außentreppe hin soll und zusätzlich noch für die Fenster im Keller. Die WK-Klasse werde ich hier öffentlich nicht posten. Mit dem Rest habe ich kein Problem.
Da alle Fenster und Außentüren später über Öffnungskontakte verfügen werden, haben wir auch noch ein Alarmsystem in Vorbereitung. Schließlich soll der »Einstieg« bei uns ja keinen Spaß machen. Die Details werde ich hier allerdings ebenfalls nicht (komplett) bzw. vollständig darstellen. Möglicherweise wird sich auch der ein oder andere »Darstellungsfehler« im Web/Blog einschleichen *ups* und *g*-
Zum Ofen:
Clever 😉
Zur Reinigung – ich hatte Euch so verstanden, das der Schornsteinfeger noch irgendeine Patentreinigungsklappe …
mit eingebaut hätte – die hääte ich dann für unseren als Referenz herangezogen – wir wollen den Aufwand auch
gering halten.
Zuerstmal herzlichen Glückwunsch,
was Ihr hinter Euch habt, haben wir noch vor uns.
Ich kämpfe aber noch mit dem Budget.
Mich würde mal interessieren, wie realistisch die Zahlen sind.
Also je nachdem welche Ausbaustufe Ihr hattet, ergibt sich ja eine differenz zum theoretisch Schlüsselfertigen.
Da in der Ausbauvariante immer nur der Materialpreis angegeben ist, fehlt ja der „Arbeitslohn“ wie auch immer der aussieht, gibt es ihn natürlich.
Wenn also z.B. 300000 Schlüsselfertig da steht, dann steht z.B. für die Ausbauvariante inkl Material 250000 in der Ausbaustufenliste.
Interessant wäre also, was nach Deiner Erfahrung tatsächlich als DIfferenzt (in % vom Schlüsselfertigen) bleibt.
Bekannte haben mir gesagt, ich solle mal besser gleich mit Schlüsselfertigen Kosten rechnen. Dann kann ich aber gleich SChlüsselfertig bauen…
Danke für eine kurze Info im Voraus…
Ach ja, gibts im Nachhinein noch irgendwelche Kritik, oder seid Ihr nach wie vor vollends zufrieden?
Gruß Erik
Hallo,
Dom kann gerne meine e-mail Adresse an Dirk weitergeben. Dirk kann mir dann eine email mit der Telefonnumer senden; dann kann ich von unseren Hausbauerfahrungen (Selbstbau – Plus) einschließlich Kosten des letzten Jahres berichten. Wir sind derzeit beim Trockenbau und haben somit einen großen Teil der Arbeit schon hinter uns.
Grüsse von Gabriele
Sorry, dass ich noch nicht zum Antworten gekommen war. Unser Bau ist noch immer nicht abgeschlossen, so dass wir bisher noch keine Endabrechnung haben. Wir haben bei der Selbstvergabe, allerdings auch nicht groß sparen können. Bei einigen Dingen sind wir allerdings auch von den »schlüsselfertig« Materialien abgewichen (z.B. alle Wände mit Gipsfaser, statt mit Gipskarton; Stahl- statt Kunststoffwannen, …). Im Bereich Elektro liegen wir allein durch das Bussystem (bzw. die Systeme KNX + 1wire) trotz einem hohen Anteil Eigenleistung deutlich über der BSH-Schätzung – das war allerdings ja auch zu erwarten/klar!
@Gabriele danke für den Vorschlag, mache ich gern
Hallo, jetzt hats doch bisschen gedauert.
E-Mail Adresse ist unterwegs…
Danke schonmal.
Gruß
Erik