KNX: Verteilung und Taufen der Teilnehmer

Mittlerweile haben wir einen großen Teil der Schnittstellen, Aktoren und Sensoren erhalten. Wir haben die Teile bei voltus.de und unserem Elektriker bestellt, so dass wir alle etwas davon hatten ;).

In der ETS (ich habe eine 4er-Version per Sammelbestellung über das knx-user-forum), habe ich unser Bio-Solar-Haus als Gebäude mit Räumen, Fluren und (Unter-)Verteilungen angelegt. Darin habe ich dann die KNX-Teilnehmer anhand unser vorher erstellten Planung angelegt. Für die physikalische KNX-Adressen hatte ich Nummernkreise gebildet (auch wenn das natürlich nicht notwendig wäre):

Linie 1.0: Hauptlinie + Keller und Wetterstation/Dach
Linie 1.1 : Erdgeschoss
Linie 1.2: Dachgeschoss

Für die Teilnehmernummern habe ich folgende Kreise gebildet

000-050 (Unter-) Verteilung
051-099 Reserve, bzw. ab 90 für Flure, Eingänge
100-109 Raum 1
110-119 Raum 2
Raum …

Da wir die meisten KNX-Teilnehmer »zentral«, also in einer Haupt- oder Unterverteilung (bzw. Feldverteiler) einsetzen werden, habe ich für Räume »nur« max. 10 KNX-Adressen vorgesehen. In den meisten Räumen haben wir gerade mal 1-3 Teilnehmer (Raumtemperaturregler RTR, ggf. Präsenzmelder und schon mal eine zusätzliche Universalschnittstelle für Fenster-/Türkontakte). Auf der jeweils ersten Adresse (nn0) habe ich die Raumtemperaturregler/Taster und auf der letzten (nn9) dann Präsenzmelder bzw. Bewegungsmelder. Damit kann anhand der physikalischen Adresse bereits eine »Schätzung« erfolgen, um welches Gerät es sich handelt.

Mit einer Mini-KNX-Installation, KNX-Netzteil, Wagos und dem wiregate habe ich die Geräte gestern und heute beschriftet, getauft und die Applikation übertragen. Bei der Anzahl der Teilnehmer (bisher 61 eingetragen) hält das ganz schön auf.

Als nächstes steht noch viel Arbeit mit der Gruppenadressenstruktur, dem Anlegen und Verbinden der Gruppenadressen vor mir. Fest steht, dass ich mit einer 3fachen Adressstruktur arbeiten werde. Als Hauptgruppen »Gewerke« (bzw. Funktionsgruppen), als Mittelgruppe dann meist die Etagen (0 = UG, 1 = EG, 2 = DG, 3 = Absorber/Dach, 4 = außen, …). An der Stelle bin ich bisher noch nicht sehr zufrieden, das Verständnis stellt sicher allerdings immer mehr ein. Im Zweifel muss ich die Struktur nach den ersten paar Jahren Erfahrungen halt dann mal neu erstellen.

Dieser Beitrag wurde unter Drumherum, Elektro, KNX abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.