Ein Satz mit X … die CM-Messung in unserem Bio-Solar-Haus

Heute hatten wir die mit Spannung erwartete CM-Messung im Erdgeschoss, bei der sich entscheiden sollte, ob die Parkettarbeiten im EG begonnen werden können. Mit dabei waren unser Bauleiter von Bio-Solar-Haus Herr W. und unser Baubegleiter Herr Brandhorst.

Die Mitarbeiter der Firma Bembé (Bonn) haben zunächst ein Loch in den Estrich gehauen, um die Probe für die CM-Messung zu entnehmen. Das zerkleinerte Estrich-Material wurde abgewogen und wie im verlinkten Wikipedia-Artikel in die Probeflasche gefüllt. Nach kurzer Zeit begann sich der Zeiger zu bewegen … nur leider zu viel … viel zu viel. Statt der zulässigen 2 % zeigte das Gerät zum Schluss 3,5 % Restfeuchte an. In zwei Wochen soll die Messung wiederholt werden. Für unsere Planung heißt das leider, dass in den nächsten beiden Wochen keine Parkettarbeiten im EG ausgeführt werden können. Leider ist damit auch nicht mehr sicher, ob wir in 4 Wochen um- bzw. einziehen können. 🙁

Unser Baubegleiter hat uns jetzt erst mal empfohlen, den Trockner im EG aufzubauen und will uns noch weitere Trockner ausleihen. Er sieht gute Chancen, dass wir damit den Estrich in 2 Wochen hinreichend trocken bekommen. Jetzt heißt’s Daumen drücken!

Dafür ist das Parkett im Dachgeschoss fast fertig. Es fehlt nur noch der kleine Flur vor der Eingangstür zur Privatwohnung. Heute wurde dort das Entkopplungsflies verklebt, am Freitag folgt dann das Parkett.

Wie – so oft* – sind bei dem Termin noch andere kleinere Problemstellen aufgefallen, diesmal im Bereich des Außenputzes (Überstehende Hausdämmung an einer Stelle, fehlende »Eckschienen« in den Jalousiekästen und ein noch nicht vorhandener Anschluss des Putes an die Privat-Eingangstür). Unser Bauleiter von Bio-Solar-Haus will sich darum kümmern, dass diese Arbeiten nachgeholt werden. Zusätzlich hat er ein Lichtschachtgitter zum Kürzen mitgenommen.

* das so oft beziehe ich an dieser Stelle allgemein auf die »Bauerrei« und im Prinzip fast jedes Gerwerk. Für uns »Laien« manchmal sehr anstrengend …

PS: Sorry für die fehlenden Einträge, zur Zeit haben wir zu viel um die Ohren. Dabei müssten wir hier einiges aufführen: fast fertige Fliesenarbeiten, das Parkett im Dachgeschoss, die beinahe erledigten Malerarbeiten, der Driss mit unser DSL-Leitung (*grrr*), … Mal sehen, wann wir das nachholen können.

Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Innenausbau, Parkett veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.