Stahltreppe für den Privateingang

Nach wochenlangem Warten, hat unser Bio-Solar-Haus endlich eine Außentreppe für den Privateingang.

Beauftragt hatten wir damit eine ortsansässige Stahlbaufirma. Nachdem sie gestern dann alle (fehlenden) Teile erhalten hatte, wurde die Stahltreppe heute schon von der Firma Volmer Metalltechnik geliefert und montiert. Für den schnellen Montagetermin sind wir auf jeden Fall schon mal dankbar.  Herr Volmer erklärte uns, dass es bei den maßgefertigten Gitterrosten leider häufiger zu längeren Verzögerungen kommt.

Jetzt haben wir also eine Außentreppe zum Privateingang – die wir allerdings erst mal absperren mussten, da sie noch nicht betreten werden darf. Dazu müssen erst die Stützpfeiler einbetoniert werden, was in den nächsten Tagen passieren soll.

Die Maschenweite der Stahl-Gitterroste beträgt 30/10. Darauf soll es angenehmer zu sein, barfuß zu laufen. Nicht, dass das zur Zeit vom Wetter oder unserem Schotterboden her besonders einladend wäre …

An der gedämmten Kellerwand ist die Treppe mit 4 Fischer Thermax Dübeln befestigt. Diese sorgen für eine thermische Trennung (s. Erklärung bei Fischer Dübel).

Nachfolgend ein paar schnelle Fotos:

 

Mit ein bisschen Glück, können wir die Treppe bei unserer Einweihungsfeier am Freitag dann schon benutzen. Für unsere Besucher wird es dann hoffentlich leichter, sich im Haus zurecht zu finden, wenn sie nicht mehr erst zum Firmeneingang rein müssen. Da hatten schon einige (leichte) Orientierungsprobleme.

Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Keller abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Stahltreppe für den Privateingang

  1. Martin Gläser sagt:

    Hi, so eine Stahltreppe haben wir auch bei unserem Haus. Und bis jetzt bin ich echt zufrieden damit. Nur im Winter muss man gut aufpassen, denn da kann die Treppe echt rutschig werden!

  2. Karsten Hoffmann sagt:

    Hallo, wir wollen auch so eine Treppe, darf man fragen was diese gekostet hat? Gruß Karsten

    • dom sagt:

      Ca. 2.600 € inkl. MwSt., Material und Montage + Ausheben und Betonieren der Fundamente (was wir selbst gemacht hatten). Das war deutlich günstiger, als das Angebot des GaLaBauers, der uns eine Treppe aus »Betonklötzen« (L-Steinen) vorgeschlagen hatte.

      • Maria sagt:

        Danke für Ihren Hinweis bzgl. der Kosten. Die Betonarbeiten schafft eigentlich jeder Heimwerker, der ein wenig Zeit hat. Mit dieser Eigenleistung halten sich die Kosten für eine Treppe dann sehr im Rahmen.
        Viele Grüße,
        Maria

        ### werbelink entfernt ###

Kommentare sind geschlossen.