Wir haben heute die restliche Holzlieferung bekommen. Insgesamt wurden heute weitere 5 »Schüttmeter« Brennholz für unser Bio-Solar-Haus geliefert. Die Gesamtmenge von insgesamt 7-8 Schüttmeter soll ca. 5-6 »Raum-/ Stapelmetern« entsprechen. Bestellt haben wir einen Buche-/Eiche-Mix hier aus der Gegend (Sankt Augustin), fertig gespalten und »ofenfertig« getrocknet.
Da im von Bio-Solar-Haus empfohlenen Kaminofen »Rosella Plus Water« von La Nordica nur 25 cm Holzscheite verbrannt werden sollen, mussten wir ein bisschen suchen (und bangen), dass wir das Holz noch für diesen Winter bekommen. Etliche Anbieter konnten das schon nicht mehr liefern.
Mit dem Holz heizen wir über den wassergeführten Kaminofen (8 KW) den Pufferspeicher auf. Laut den bisherigen Aussagen soll es reichen, den Ofen nur alle zwei Tage zu befeuern, und damit den Pufferspeicher ordentlich hoch zu heizen.
Leider gibt’s da noch ein kleines Problem: der (ehemalige) Heizungsbau-Mitarbeiter von Bio-Solar-Haus, hatte bei uns – neben diversen anderen Dingen – leider auch den Holzofen falsch angeschlossen und den Vorlauf mit dem Rücklauf vertauscht. Damit schiebt der Ofen das aufgeheizte Wasser ganz unten in den Pufferspeicher und zieht warmes (heißes) Wasser zurück. Damit lässt sich der Speicher nur mit viel Mühe (= Holz) aufladen.
Der Fehler soll bei einem weiteren Vor-Ort-Einsatz von Bio-Solar-Haus in Ordnung gebracht werden – noch haben wir allerdings keinen Termin. Bei dem letzten Termin wurde es aufgrund der Vielzahl von Korrekturen und Nachbesserungen sehr spät (irgendwas nach 22 Uhr), so dass der Tausch des Ofen-Vor-/Rücklaufs nicht mehr ausgeführt werden konnte. Wir hoffen das beste für den nächsten Termin …
PS: ein Extra-Dankeschön geht an unsere Nachbarin von gegenüber, die uns tatkräftig beim Wegräumen und Stapeln der Holzmenge geholfen hatte. 🙂 Danke!
Hallo,
ich habe eine Frage zum heizen.
Wieviel kw wasserseitig hat Ihr Kaminofen ?
Genügt es wirklich bei 10 Grad Außentemperatur nur alle zwei Tage für zwei Stunden zu heizen?
Wielange brennt der Ofen bis Sie nachlegen müssen und wieoft legen Sie im Winter
nach um den Pufferspeicher genügend aufzuheizen.
Sind Sie mit dem Kaminofen und der Reinigung zufrieden?
Sind Sie immer noch mit dem Haus und der Wandflächenheizung zufrieden ?
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Hallo,
der Holzofen hat 7-8 kW wasserseitig. Alle 2 Tage nur 2 Stunden wird sehr knapp und würde bei 10° Außentemperatur nur klappen, wenn die Sonne wenigstens noch etwas mit hilft. Mit unserem Ofen würde ich eher von täglich ca. 1,5 Stunden mit ca. 1,5 Füllungen rechnen.
Wenn es richtig kalt ist müssen wir mit unserem (kleinen) Ofen täglich gut 6-8 Stunden heizen. Und ganz ehrlich – wir würden mit dem heutigen Wissen diesen Ofen nicht nochmal kaufen. Wenn der mal durch ist werden wir vermutlich Richtung eines automatischen Pelletofens tendieren. Von der Vorstellung her käme der dann in den Keller neben den Pufferspeicher und Platz für ein Pelletlager hätten wir im Keller ebenfalls.
Mit dem Bio-Solar-Haus sind wir grundlegend zufrieden. Bei uns haben wir überwiegen nur die Deckenstrahlheizung und fast keine Wandheizung. Zumindest in den Bädern würden wir jetzt eher die Mischung aus Wand + Decke empfehlen.