Eine unschöne Überraschung erwartete uns heute am zweiten Advent im Wintergarten. Zunächst dachte ich noch, es wäre von einem der Eimer getropft, mit denen ich das Brennholz nach oben trage. Der nächste Tropfen kam dann aber von oben …
Zuerst sah es so aus, als wäre der Übergang zum Wintergarten unseres Bio-Solar-Hauses undicht. Nachdem wir die Leiter aus dem Keller geholt und einen Blick in den Absorber geworfen hatten, zeichnete sich ein deutlich größeres Ausmaß ab: über die gesamte Länge der Firstpfette (am Übergang der Ziegel zu den Doppelstegplatten) scheint das Dach undicht zu sein. An mehreren Stellen tropfte es auf die Gipsfaserplatten des Absorbers. Dort haben wir jetzt erst mal Auffangbehälter (leere Farbeimer, alte Katzenklos, Putzeimer, …) aufgestellt, um die Tropfen aufzufangen.
Natürlich haben wir heute direkt Bio-Solar-Haus (unseren Bauleiter Herrn W. und Herrn Becher) per E-Mail informiert. Leider wächst damit die Mängelliste erneut um einen Punkt an. Wir hoffen allerdings auf baldige Behebung.
Dinge die ich am zweiten Advent nicht brauche: ein topfendes, undichtes Dach an unserem Neubau (http://t.co/AhMyYS0D)
Pingback: Update: erste Reaktion zum Dach