Nachbesserungen Bio-Solar-Haus

Wie angekündigt, waren am 04.02. und 05.02.2013 der Geschäftsführer Herr B. (nur am Dienstag) zusammen mit seinem Heizungsmonteur Herr B. (ein anderer ;)) in unserem Bio-Solar-Haus, um einige Nachbesserungen und Mängelbeseitigungen durchzuführen.

Am späten Montagnachmittag kam zunächst der Heizungsmonteur, um einige alukaschierte Leitungs-/Rohrdämmungen nachzukleben. Aus welchem Grund auch immer löste sich die Verklebung bisher immer wieder. Deshalb wurde diesmal ein breiteres Klebeband verwendet. Wir hoffen alle, dass es jetzt hält.

Arbeiten am Dienstag den 05.02.2013

Absolut pünktlich um 08:00 Uhr trafen beiden Herren ein, um die etwas längere Liste abzuarbeiten. Dabei wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Verbindung des Consolar-Heizungsreglers mit der LAING (Elektroheizpumpe) per Installationsschütz, so dass die Heizregister der LAING nur zuschalten, falls eine Heizanforderung gemeldet wird (= das Schütz einschaltet)
  • Korrektur und teilweise Neuverkabelung der Temperaturfühler des Consolar-Steuerung
  • Dabei wurden die Fühlerpositionen von »Speicher unten« und »Speicher FSK« korrigiert (vertauscht)
  • Herr B. hat die gesamte Elektroverkabelung geprüft
  • Umstellung der Heizungsregelung auf die BSH-Standardwerte
    • Soll-Vorlauf-Temp min: 30 °C
    • Soll-Vorlauf-Temp max: 39 °C
  • ein Firmware-Update des Heizungsreglers wurde durchgeführt (von V. 1.0.4 auf V. 1.0.6)
  • die Kabelkanäle von BSH wurden geschlossen
  • der Temperaturfühler des Heizungswärmemengenzählers wurde mit noch mehr Wärmeleitpaste in eine Fühleraufnahme der LAING-Elektroheizpumpe eingesetzt
  • Zur Befüllung des Pufferspeichers wurde jetzt ein »SYR FüllCombi CA 6828« (mit Systemtrenner) eingebaut
  • im DG wurde ein automatischer Entlüfter auf den Rücklauf des Heizkreisverteilers montiert
  • alle Heizkreise wurden erneut für 10-15 Minuten gespült (vom Heizungskeller aus)
    • danach wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt
  • die Leitung zum Holzofen wurde neu befüllt
  • der »Vordruck« der Heizungsanlage wurde erhöht, so dass der Druck im kalten Zustand nicht mehr so stark sinken sollte
  • die Solarleitung wurde nochmals befüllt und dabei ebenfalls der »Vordruck« erhöht
    => das positive Ergebnis: zur Zeit bleiben auch im kalten Zustand 2 bar Druck stehen (auch über Nacht!)
  • Herr B. hat beide Haustüren nachgestellt
    • Privateingang (Problem: schloss nur sehr schwergängig und setzt dabei auf)
    • Firmeneingang (Problem: Regen kann durch geschlossene Tür eindringen)
      Freundlicherweise hat das Wetter ihm das Problem direkt demonstriert.

Die Liste habe ich aus dem Gedächtnis und auf Basis der Fotos erstellt. Die Reihenfolge der Liste entspricht nicht unbedingt der Ausführung. Zwischen 15 und 16 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen.

Fotos

Nachfolgend wieder einige Fotos der Nacharbeiten vom Dienstag (Kommentare nach dem Anklicken):

Warmwasser-Problem

Den Geschäftsführer Herrn B. habe ich auch auf unser Problem mit dem Warmwasser angesprochen, da der Durchlauferhitzer und Pufferspeicher von Bio-Solar-Haus geplant und geliefert wurde. Die aktuelle Situation, nach der nur mit einer Dusche warm geduscht werden kann, wenn keine andere Warmwasser-Zapfstelle im Haus geöffnet wird – sonst wird es kalt unter der Dusche. Auch damit, dass nicht zwei Duschen parallel verwendet werden können, sind wir nicht zufrieden. Unser Haus sollte für einen Vierpersonenhaushalt + Firma mit insgesamt drei Duschen geplant werden. In dem Punkt besteht noch weiterer Klärungsbedarf. Solange das Problem besteht, können wir einer Abnahme nicht zustimmen.

Abdichtung des Dachs im Bereich der Doppelstegplatten

Auch auf das Problem mit dem Wasser im Dachstuhl und die entsprechende Abdichtung des Dachs, habe ich Herrn B. angesprochen. Er sei mit dem Dachdecker im Gespräch und eigentlich hätte eine Abdichtung eingebaut werden sollen, die das Eindringen von Schnee in den Dachstuhl verhindern sollte. Hier soll noch nachgebessert werden.

Fazit

Der Termin mit Bio-Solar-Haus verlief wieder sehr freundlich. Eine lange Liste wurde abgearbeitet und wie erfolgreich die Arbeiten waren, werden wir in den nächsten Tagen und Wochen sehen. Ein bisschen Schade ist, dass der Termin so kurzfristig vorgeschlagen wurde, so dass ein gemeinsamer Termin mit unserem Baubegleiter nicht möglich war. Dennoch waren wir sehr froh, dass es wieder etwas weiter geht.

Die Arbeiten und insbesondere die Auswirkungen stehen jetzt wieder unter Beobachtung. Insbesondere spannend ist es für uns, ob jetzt die Heizungsanlage komplett richtig arbeitet, so dass auch unser Bad warm (= wenigstens 22 °C) wird. Über unsere Erfahrungen werden wir hier natürlich weiter berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Heizung, Nacharbeiten, Solar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.