Bis heute hatten wir unsere Heizungssteuerung bzw. KNX auf »Sommerbetrieb« stehen. Dafür verwenden wir einen Gruppenadresse (GA) die bei den MDT Heizungsaktoren die Heizungsanforderung und Kanäle sperrt. Damit wird sichergestellt, dass bei einem Lüften und dadurch kurzzeitigen Unterschreiten der Soll-Temperatur, nicht direkt die LAING Heizungspumpe angeworfen wird. Im Sommer haben wir ja bewusst früh morgens gelüftet und kühlere Luft (sofern vorhanden) in die Räume gelassen. Als Ventil- und Pumpenschutz werden im Sommerbetrieb alle 6 Tage die Ventile geöffnet und die Pumpe ein paar Minuten gestartet.
Bisher benötigen wir die Heizung zwar nur für einen einzigen Raum, allerdings ist das das Elternbad im Dachgeschoss. Hier hatten wir die letzten beiden Tage morgens nur noch ca. 19,5 °C, was sich beim Waschen, Duschen, etc. schon recht frisch anfühlt.
Sehr gespannt sind wir darauf, wie sich die Nachbesserungen von Bio-Solar-Haus auf den Raum auswirken. Hier wurde ja Ende Juli der Heizungsschlauch in der Decke verlängert, damit der Raum mehr Heizleistung erhält und damit wie gewünscht auch warm wird. Wir hoffen sehr, dass damit die bisher erlebten Heizungsprobleme gelöst sind.