Keller: Kontrolle und Pumparbeiten am 14.01.2012

Gestern (Samstag, 14.01.2012) war ich wieder auf der Baustelle, um unseren Fertigkeller zu kontrollieren. Bis das Haus steht und das Dach gedeckt ist, müssen wir immer mal wieder hin, um zu prüfen ob und wie viel Wasser im Keller steht.

Unser neuer Nass-/Trockensauger sieht ein bisschen aus wie R2D2 …Zur Verstärkung haben wir jetzt zusätzlich zur Pumpe noch zur Unterstützung einen Nass- und Trockensauger (Aquavac NTS 30 Synchro Professional) gekauft. Zugesagt hatte uns der Preis und die positiven Bewertungen. Wie zuletzt auch, haben wir ihn bei Amazon bestellt und in kürzester Zeit geliefert bekommen. Für uns ist das deutlich angenehmer, als stundenlang durch die hiesigen Baumärkte zu tingeln, und dann nicht das/die gewünschten Produkt/e zu bekommen. Lustigerweise sieht der Sauger ein bisschen wie R2D2 aus Star Wars aus. Auch wenn es nicht ganz stimmt, erinnert er uns (und jeden der ihn gesehen hatte) daran. In den 30 Liter-Tank passt unsere Tauchpumpe, so dass wir den Tank voll saugen und danach das Wasser aus dem Keller pumpen können. Das ging bei meinen Tests am Samstag recht gut. Bei dem flachen Wasser ist die Arbeit mit Sauger leichter, als mit der Pumpe im »Schlürfbetrieb« beim Flachsaugen. Eventuell frage ich mal beim Hersteller an, was ein weiteres Unterteil/Tank für den Sauger kostet. Der Tank ist im Keller immer ruck zuck voll. Mit einem zweiten ließe sich dann noch etwas effektiver arbeiten.

(Die Fotos können zur Vergrößerung und für Kommentare wieder angeklickt werden.)

Ach so: im inneren hat sich auf jeden Fall etwas getan. Der Keller ist komplett »entschalt«, es sind also keine Stützen mehr im oder am Keller. Am Dienstag (17.01.) nächster Woche ist dann die »offizielle« förmliche Abnahme. Das wird dann schon fast eine »Stehparty«. Angesagt haben sich unser Bauleiter von Kecht (Herr C.), der Bauleiter von Bio-Solar-Haus (Herr W.), zusammen mit einem Mitarbeiter des Holzbau- und Kranbetriebs, unser Baubegleiter (evtl. mit Sohn und Mitarbeiter?) und wir beiden.

Davor treffen wir uns noch mit Herrn Velten der Firma »Tiefbau Velten GmbH«, um mit ihm die Arbeiten für die Versorger (Trinkwasser, Strom und t-com) und das Abwasser zu besprechen. Ab Mittwoch fängt dann die Firma Crämer & Wollweber mit den Verfüll- und Verdichtungsarbeiten an. Soweit zumindest unser Plan …

Dieser Beitrag wurde unter Drumherum, Keller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.