Update: erste Reaktion zum Dach

Anbei der erste Erfahrungsbericht zu unserer Reklamation bei Bio-Solar-Haus wegen des undichten / tropfenden Dachs am zweiten Adventssonntag.

Am Dienstag Nachmittag haben wir unseren Bio-Solar-Haus Bauleiter Herrn W. wegen des Dachs telefonisch erwischen können. Er wollte zunächst mit Herrn Becher Rücksprache halten und hat sich dann am Mittwoch, wie versprochen, bei der Bauherinn gemeldet. Zum Glück gibt es zur Zeit eine andere Bio-Solar-Haus-Baustelle in unserer Nähe, bei der die Dachdeckerfirma arbeitet, die auch unser Dach im Auftrag der Firma Bio-Solar-Haus eingedeckt hat. Herr W. hat sich dafür eingesetzt, dass die Dachdecker auf dem Rückweg ein Blick auf unser Dach warfen.

Zuerst zeigte ich den beiden Herren die mittlerweile trockenen Stellen, an denen das tropfende Wasser allerdings eindeutige Spuren hinterlassen hatte. Eine direkte Erklärung hatten sie zunächst nicht. Im Anschluss prüften sie dann das Dach von oben. Auch dort gab es zumindest keine offensichtlichen Defekte. Allerdings gibt es wohl einen kleinen Spalt, durch den – so die Vermutung der Dachdecker – der Wind den Schnee vom Dach geblasen habe. Sie haben das mit Fotos an ihren Chef Herrn G. weiter gegeben, der sich bei uns wegen einer Lösung melden soll.

Da dies bei uns die Westseite ist, hoffen wir mal, dass da bald eine Lösung gefunden und auch umgesetzt wird. An der anderen BSH-Baustelle, haben die Dachdecker wohl nur noch heute und morgen zu tun. Aufgrund der weiten Anfahrt wäre es bestimmt auch für sie gut, wenn eine Lösung in dem Zeitraum umgesetzt werden könnte. Wir werden weiter über unsere Erfahrungen in dieser Sache berichten.

Veröffentlicht unter Allgemein, Bio-Solar-Haus, Dachdecker | Verschlagwortet mit , | 6 Kommentare

Dach undicht am zweiten Advent

Eine unschöne Überraschung erwartete uns heute am zweiten Advent im Wintergarten. Zunächst dachte ich noch, es wäre von einem der Eimer getropft, mit denen ich das Brennholz nach oben trage. Der nächste Tropfen kam dann aber von oben …

Zuerst sah es so aus, als wäre der Übergang zum Wintergarten unseres Bio-Solar-Hauses undicht. Nachdem wir die Leiter aus dem Keller geholt und einen Blick in den Absorber geworfen hatten, zeichnete sich ein deutlich größeres Ausmaß ab: über die gesamte Länge der Firstpfette (am Übergang der Ziegel zu den Doppelstegplatten) scheint das Dach undicht zu sein. An mehreren Stellen tropfte es auf die Gipsfaserplatten des Absorbers. Dort haben wir jetzt erst mal Auffangbehälter (leere Farbeimer, alte Katzenklos, Putzeimer, …) aufgestellt, um die Tropfen aufzufangen.

Natürlich haben wir heute direkt Bio-Solar-Haus (unseren Bauleiter Herrn W. und Herrn Becher) per E-Mail informiert. Leider wächst damit die Mängelliste erneut um einen Punkt an. Wir hoffen allerdings auf baldige Behebung.

Veröffentlicht unter Allgemein, Bio-Solar-Haus | Verschlagwortet mit , | 2 Kommentare

Einen schönen ersten Advent …

Wir haben heute den ersten Advent zum allerersten Mal in unserem Bio-Solar-Haus gefeiert. Ein paar Kerzen (natürlich nur eine am Adventskranz), ein paar Kekse und sogar ein bisschen Schnee. So kann man das genießen.

Quer durch unseren Wintergarten geht eine der Mittelpfetten (Wikipedia). Diese ist wunderbar geeignet, um daran »Dinge« wie unseren Adventskranz aufzuhängen:
Update: Das erste Foto – wenn auch unter widrigen Bedingungen – ist hiermit nachgereicht.

Der Kranz hängt im kühlen (manche sagen eher kalten) Wintergarten und ist bei uns aus dem gesamten Wohnbereich (Essen-, Wohnzimmerecke und der Küche) gut zu sehen. Zusätzlich hängt der Adventskranz dort auch sicher vor unserem 21-monatigen Nachwuchsbauherr(-chen).

Für unsere Leserinnen und Leser haben wir auch in diesem Jahr wieder einen »AdvenZkalender« verlinkt. Diesmal könnt ihr alle helfen, mit der Maus die letzten »Geister« aus unserem Bau zu vertreiben:

Screenshot unseres Adventskalenders. Mit einem Klick kann er in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Veröffentlicht unter Drumherum | Kommentare deaktiviert für Einen schönen ersten Advent …

Der erste Schnee auf unserem Bio-Solar-Haus

Pünktlich zum ersten Advent hatte es über Nacht einen Hauch geschneit. Früh am Sonntag Morgen konnte ich davon noch schnell ein paar Fotos schießen, bevor er dann auch schon wieder weg schmolz. Auch auf den Plexiglas-Doppelstegplatten unseres Bio-Solar-Hauses lag ein bisschen Schnee, dass dann allerdings auch recht schnell verschwand.

Wir sind jetzt gespannt auf unsere Erfahrungen, mit Schnee der mal länger liegen bleibt.

Veröffentlicht unter Drumherum | Kommentare deaktiviert für Der erste Schnee auf unserem Bio-Solar-Haus

Wir haben den »coolsten« Holzofen … ;)

Nach den letzten Arbeiten von Bio-Solar-Haus und der »Freigabe« durch den Schornsteinfegermeister, können wir den Pufferspeicher mit dem Holzofen ganz gut aufheizen (»laden«).

Mittlerweile habe ich eine (kleine) Logik entwickelt, die auf dem WireGate läuft. Dabei wird die Vorlauftemperatur des Holzofens überwacht und gemeldet wenn Holz nachgelegt werden sollte oder der Pufferspeicher schon fast »voll« ist und deshalb kein weiteres Holz mehr benötigt wird. Die Temperatur wird (zur Zeit) über die LAN-Schnittstelle der Consolar-Steuerung ausgelesen und auf den Bus (KNX) gesendet. Dafür hatte ich ein Skript (Plugin) für das WireGate entwickelt. Dazu kann ich bei Interesse irgendwann sicher mal etwas hier schreiben. Ein schöner Nebeneffekt ist es, dass die Werte per RRD-Tool aufgezeichnet und visualisiert werden können:

So sieht z. B. das Diagramm des gestrigen Heizvorgangs aus. Die »zackige« Darstellung liegt daran, dass ich nur alle 5 Minuten die Temperatur aufzeichnen lasse.

Gestern um kurz nach 21 Uhr meldete mein iPhone dann, dass der Ofen vermutlich aus sei, obwohl der noch kräftig brannte. Die Meldung wird »normalerweise« gesendet, wenn die Vorlauftemperatur wieder unter 55 °C sinkt, seltsam war allerdings, dass es angeblich -133,76 °C sein sollten?!

Zunächst hatte ich mein Skript bzw. meine Konvertierung des Temperaturwertes im Verdacht. Dann setzte allerdings auch schon die Thermische Ablaufsicherung des Ofens ein, was »eigentlich« nur passieren sollte, wenn der Ofen überhitzt. Ein Blick in die Werte der Heizungssteuerung zeigte dann, dass der Fehler wo anders stecken muss:

Die Consolar-Steuerung zeigte (und sendete) offensichtlich unsinnige Werte.

Leider schaltete die Consolar-Steuerung in dem Fall auch die Ladepumpe des Holzofens aus, so dass das heiße Wasser nicht mehr abgenommen wurde. Das erklärt auch, warum die thermische Ablaufsicherung auslöste. Per Handschaltung konnte ich die Pumpe wieder einschalten, so dass dann der Pufferspeicher weiter geladen wurde. Aber blöd ist das trotzdem, zum einen wird durch die Ablaufsicherung die Wärme unnütz abgeführt und zum zweiten fehlt jegliche Steuerung der Ladepumpe.

Bei -200 °C dürfte die Überschrift dieses Artikels auch gleich erklärt sein. Wenn das nicht der »coolste« wassergeführte Holzofen ist, weiß ich es auch nicht …

Nachfolgend die »echten« Anzeigen der Temperatur am »Wipomat« (Ladepumpe des Holzofens):

Der Wipomat zeigt ca. 80 °C Vorlauftemperatur (s. roter Pfeil) an, was realistisch sein dürfte.

Das Problem haben wir noch gestern bei Bio-Solar-Haus reklamiert.

UPDATE:
Herr Becher von Bio-Solar-Haus hat sich heute Morgen direkt per E-Mail gemeldet und uns einen neuen Temperaturfühler für den Holzofen in die Post gegeben. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Veröffentlicht unter Drumherum, Heizung, KNX | Verschlagwortet mit , , , , , | 6 Kommentare