Gestern waren Herr Becher (senior) und der »neuen« Heizungsmonteur wieder bei uns, um die Heizungsanlage weiter nachzubessern. Zu zweit haben sie den ganzen Tag eifrig gearbeitet. Dabei wurden u. a. die folgenden Arbeiten ausgeführt:
- der vertauschte Vorlauf und Rücklauf des Holzofens wurde korrigiert
Ergebnis: der Pufferspeicher lässt sich jetzt deutlich besser »laden«. Die Thermische Ablaufsicherung setzte vorher bei ca. 70 °C Puffertemperatur (oben) dauerhaft ein. Jetzt ließ sich der Puffer auf gut 82 ° durch das ausbrennen lassen des Ofens aufheizen. - die Rohrleitungen (Vor-/Rücklauf) des Holzofens die durch den Firmenkeller mit unserem Serverschrank laufen wurden isoliert
Ergebnis: bisher mussten wir die Kellerfenster öffnen, wenn wir den Holzofen betreiben wollten, da ansonsten der Firmenkeller kräftig geheizt wurde. Da das unsere Server schon ganz alleine schaffen, ist es jetzt deutlich besser. - der Rücklauf am Holzofen wurde abgedichtet und tropft jetzt nicht mehr
- eine Dichtung wurde noch am Rauchrohr des Ofens ergänzt
- zusätzliche Spülhähne wurden im Heizungskeller montiert
Ergebnis: Damit können jetzt die Leitungen der Deckenstrahlheizung gespült werden, ohne dass »Wasserplantschereien« auf dem Parkett notwendig sind. Im Dachgeschoss ist es jetzt überhaupt erst möglich, da der Trockenbauer die Absperrhähne des Heizkreisverteilers erfolgreich zugebaut hatte.
Beim nächsten Termin mit Bio-Solar-Haus soll das seltsame Druckverhalten der Solaranlage geprüft werden. Bei der sinkt der Druck bei Kälte/ohne Sonne auf 0 bar. Wenn die Sonne raus kommt und es wieder wärmer wird, geht er dann wieder auf ca. 2 bis 2,5 bar hoch. Die Anlage ist schon zweimal gespült und befüllt worden, ohne dass es bisher eine Erklärung für das Verhalten gibt.
Ebenfalls muss noch geklärt werden, was mit dem Wärmemengenzähler für den Holzofen passiert, da dieser unglücklicherweise noch falsch eingebaut ist und deshalb keine Wärmemenge erfassen kann (der Vor- und Rücklauf ist noch vertauscht, s. Fotos).
Herr Becher riet mir dazu, die Vorlauftemperatur zu erhöhen (neu: 35°C bis 40°C), da wir bisher keine nennenswerte Heizleistung feststellen bzw. messen konnten. Wir werden jetzt die nächsten Tagen mit den neuen Einstellungen mal weiter beobachten. Die Temperaturen (Soll- und Istwerte) und Ventil-Stellwerte lassen wir dabei vom WireGate in RRDs aufzeichnen. Damit können wir das Verhalten in den Räumen gut beobachten.
Wir haben von unserem Schornsteinfeger jetzt auch die Abnahme des Ofens und Kamins erhalten. Er war mit der Ausführung zufrieden. Es ist wohl schon sehr gespannt auf unsere Erfahrungen mit dem Haus, dem Ofen und der Solaranlage in ein bis zwei Jahren.
Leider mussten wir gestern unsere 17,5 Jahre alte Katze begraben, da diese am Vormittag verstarb. So wie es aussah, war sie friedlich eingeschlafen. Und immerhin hatte sie das neue Haus noch etwas genießen können, inklusive dem versprochenen – und gern angenommenen – Sonnenbad im Wintergarten.
