Bio-Solar-Haus: Gerüst ist jetzt abgebaut

Auch wenn wir zur Zeit, vor lauter Arbeit hier viel zu wenig schreiben können, müssen wir heute einfach einen – zumindest kurzen – Artikel einstellen: das Gerüst wurde heute abgebaut. Jetzt ist unser Bio-Solar-Haus, zum ersten Mal komplett zu sehen.

Der »lila Rand« unten ist natürlich so noch nicht fertig. Hier muss unser Kellerbauer (Knecht) noch die restliche Dämmung anbringen. Im Anschluss soll dann der Sockel verputzt und in einem dunkleren Grau gestrichen werden.

Nun aber zu den aktuellen Fotos:

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Drumherum | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Gerüst ist jetzt abgebaut

KNX: Verteilung und Taufen der Teilnehmer

Mittlerweile haben wir einen großen Teil der Schnittstellen, Aktoren und Sensoren erhalten. Wir haben die Teile bei voltus.de und unserem Elektriker bestellt, so dass wir alle etwas davon hatten ;).

In der ETS (ich habe eine 4er-Version per Sammelbestellung über das knx-user-forum), habe ich unser Bio-Solar-Haus als Gebäude mit Räumen, Fluren und (Unter-)Verteilungen angelegt. Darin habe ich dann die KNX-Teilnehmer anhand unser vorher erstellten Planung angelegt. Für die physikalische KNX-Adressen hatte ich Nummernkreise gebildet (auch wenn das natürlich nicht notwendig wäre):

Linie 1.0: Hauptlinie + Keller und Wetterstation/Dach
Linie 1.1 : Erdgeschoss
Linie 1.2: Dachgeschoss

Für die Teilnehmernummern habe ich folgende Kreise gebildet

000-050 (Unter-) Verteilung
051-099 Reserve, bzw. ab 90 für Flure, Eingänge
100-109 Raum 1
110-119 Raum 2
Raum …

Da wir die meisten KNX-Teilnehmer »zentral«, also in einer Haupt- oder Unterverteilung (bzw. Feldverteiler) einsetzen werden, habe ich für Räume »nur« max. 10 KNX-Adressen vorgesehen. In den meisten Räumen haben wir gerade mal 1-3 Teilnehmer (Raumtemperaturregler RTR, ggf. Präsenzmelder und schon mal eine zusätzliche Universalschnittstelle für Fenster-/Türkontakte). Auf der jeweils ersten Adresse (nn0) habe ich die Raumtemperaturregler/Taster und auf der letzten (nn9) dann Präsenzmelder bzw. Bewegungsmelder. Damit kann anhand der physikalischen Adresse bereits eine »Schätzung« erfolgen, um welches Gerät es sich handelt.

Mit einer Mini-KNX-Installation, KNX-Netzteil, Wagos und dem wiregate habe ich die Geräte gestern und heute beschriftet, getauft und die Applikation übertragen. Bei der Anzahl der Teilnehmer (bisher 61 eingetragen) hält das ganz schön auf.

Als nächstes steht noch viel Arbeit mit der Gruppenadressenstruktur, dem Anlegen und Verbinden der Gruppenadressen vor mir. Fest steht, dass ich mit einer 3fachen Adressstruktur arbeiten werde. Als Hauptgruppen »Gewerke« (bzw. Funktionsgruppen), als Mittelgruppe dann meist die Etagen (0 = UG, 1 = EG, 2 = DG, 3 = Absorber/Dach, 4 = außen, …). An der Stelle bin ich bisher noch nicht sehr zufrieden, das Verständnis stellt sicher allerdings immer mehr ein. Im Zweifel muss ich die Struktur nach den ersten paar Jahren Erfahrungen halt dann mal neu erstellen.

Veröffentlicht unter Drumherum, Elektro, KNX | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für KNX: Verteilung und Taufen der Teilnehmer

Bio-Solar-Haus: Flachkollektoren auf dem Dach

Seit Donnerstag letzter Woche (24.05.2012) haben wir die Flachkollektoren auf dem Dach. Seit Samstag (26.05.2012) sind die auch angeschlossen, befüllt und laden unserer Pufferspeicher (1050 l).

Zuerst sollten wir neue Flachkollektoren von einer anderen Baustelle bekommen, wo diese nicht gebraucht wurden. Nach einer wochenlangen Odyssee kamen diese zwar an, waren allerdings stark beschädigt (2 Totalschaden mit eingeschlagenem Glas, 1 verkratzt). Nach einem kurzen Telefonat mit unserem Bauleiter waren wir uns schnell einig, dass ich die Annahme verweigere. Bio-Solar-Haus kümmerte sich schnellstmöglich um Ersatz.

Am Samstag Vormittag wurde der Pufferspeicher mit entkalktem Wasser (per Grünbeck Enthärtungsanlage HEH9) befüll und die Flachkollektoren komplett angeschlossen. Der Speicher startete mit ca. 13 °C Wassertemperatur. Am späten Samstag Nachmittag, war die obere Temperatur bereits bei 45 °C, die untere bei 39 °C. Wir sind jetzt gespannt, wie die Daten nach dem sonnigen Wochenende aussehen, wenn wir am Dienstag wieder in unser Bio-Solar-Haus kommen.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Heizung, Solar | Verschlagwortet mit , , , | 2 Kommentare

Impressionen vom Dach

Nachfolgend ein paar aktuelle Fotos oben von unserem Dach. Bald kommt das Gerüst weg und ich bin froh, dass wir es noch geschafft haben, die Wetterstation (BMS Quadra) vorher auf dem Dach anzubringen. An dieser Stelle noch mal einen riesen Dank an voltus.de für die zuvorkommende Unterstützung und den schnellen Versand.

Veröffentlicht unter Allgemein, Drumherum, KNX | Kommentare deaktiviert für Impressionen vom Dach

Bio-Solar-Haus: 3 neue Fotos (außen)

Heute waren die Trockenbauer der Firma KW-Bau wieder mit 3 Mann vor Ort und haben im Dachgeschoss weiter Wände und Decken geschlossen.

Zusätzlich kamen der Schreiner Herr K. und Heizungsmonteuer Herr L. der Firma Bio-Solar-Haus, um den Kamin für unseren wassergeführten Ofen im Wintergarten zu montieren. Zusätzlich bereiten Sie die Montage der Flachkollektoren auf dem Dach vor.

Eigentlich sollten diese Woche die Flachkollektoren auf dem Dach von Bio-Solar-Haus angebracht werden. Als ich die Lieferung letzten Freitag entgegen nehmen sollte, waren jedoch 3 von 5 Flachkollektoren beschädigt. Bei den anderen beiden war nicht ersichtlich, ob Schäden vorlagen. Nach Rücksprache mit unserem Bauleiter Herr W., hatte ich dann für die gesamte Lieferung die »Annahme verweigert«. Am Mittwoch sollen dann die neuen Kollektoren von Consolar geliefert werden. Ich hoffe, dass diese diesmal besser verpackt und unbeschädigt ankommen. Die Montage soll dann in der nächsten Woche statt finden.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Drumherum | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: 3 neue Fotos (außen)