Bauantrag – die Zweite

Irgendwie war ich noch gar nicht dazu gekommen, das Blog zu aktualisieren, dass wir es doch tatsächlich geschafft haben, am 18.07.2011 unseren Bauantrag bei der Stadt Bornheim einzureichen. Leider hatte der zuständige Mitarbeiter erst mal 2 Wochen Urlaub. Also machten wir uns nicht viel Hoffnung, dass überhaupt etwas passiert.

Umso mehr waren wir am 27.07.2011 erstaunt, als wir einen Brief der Stadt Bornheim –  datiert auf den 21.07. *grr* – erhielten. Darin wurden wir informiert, dass noch kleinere Korrekturen an unserem Bauantrag notwendig seien. Nachgereicht werden sollen: ein fehlendes Formular (Nachweis der Parkplätze wegen der Firma), eine fehlende Unterschrift und eine Änderung/Konkretisierung der Baubeschreibung. Alles zusammen keine große Geschichte. Leider verzögert das nur den Bau weiter.

Heute (04.08.2011) sind die korrigierten Exemplare bei uns eingetroffen. Wir werden diese jetzt im Turbogang unterzeichnen, doppelt kontrollieren und dann hoffentlich heute noch wieder einreichen.

Dieser Beitrag wurde unter Drumherum, Vorarbeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Bauantrag – die Zweite

  1. Martin sagt:

    Hallo!
    Habt ihr Erfahrung mit dem Bio-Solar-Haus?
    Bzw. weshalb habt ihr euch für dieses Prinzip des Hausbauens entschieden?

    Da ich nämlich auch gerade sehr ernsthaft nachdenke (jedoch noch nicht alle Zweifel ausgeräumt sind), wäre ich für jede Hilfe / Infos / Tipps usw. sehr dankbar!

    Schöne Grüße
    Martin

    • dom sagt:

      Sorry für die späte Genehmigung. Wir hatten einiges um die Ohren in den letzten Tagen.

      Wir waren ein paar mal Probewohnen in St. Alban, haben uns mit mehreren Bio-Solar-Haus unterhalten und lange mit Herrn Becher diskutiert. Wir haben jedes mal das Klima in den BSH-Häusern genossen.Das hat uns insgesamt überzeugt. Zusätzlich gefällt und das Konzept eines Passiv-Haus wirklich ohne Dampfsperre und ohne mechanisches Belüftungssystem. Bei Interesse ist unsere Empfehlung, die Häuser ein paar Tage auszuprobieren. Das Buch von Herrn Becher, in der das Prinzip ausführlich beschrieben wird, liegt in jedem Haus aus und kann vor Ort gelesen werden. Ich habe auch ein paar andere BSH-Baublogs verlinkt, bei denen ihr euch informieren könnt. Dort finden sich auch immer wieder kritische Stimmen, allerdings scheinen mir in der Summe die BSH-Bauer vom Konzept und ihrem Haus überzeugt zu sein.

      • Martin sagt:

        Hallo dom!
        Vielen Dank für die Antwort!
        Das Buch habe ich auch schon gelesen und zusätzlich habe ich versucht im Internet über Foren Erfahrungsberichte zu bekommen; von Leuten die schon einige Jahre in einem BSH leben; aber leider bis dato ohne Erfolg 🙁
        Daher sind noch so manche Fragen offen; wie z.B. laufen im Wintergarten in der kalte Zeit die Scheiben an wenn die Pflanzen (die direkt ins Erdreich wachsen) gegossen werden?
        Oder wie ist es mit dem Schallschutz zwischen den Wänden? Krachen die Holzbalken?…

        Da ihr ja gerade in der Bauphase seit, würde mich interessieren wie der organisatorische Ablauf war (Welche Dienstleistungen hat die Fa. BSH entgeltlich für euch geleistet? / Habt ihr den Plan selbst gemacht oder von BSH? / Wer beauftragt die Baufirmen? / etc.)

        Da dies viele Fragen sind um alle schriftlich zu klären, hätte ich da einen Vorschlag bzw. Bitte.
        Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wäre es zu viel verlangt wenn du mir deine Telefonnummer gibst und ich dich mal anrufe. Dies wäre viel einfacher und ich müsste dir nicht so oft auf die Nerven gehen. Das wäre echt super!

        Grüße
        Martin

        • dom sagt:

          Ich hab mal eine Mail rüber geschickt. Nur leider sind wir ja noch nicht am Bauen. Wir warten noch auf die Genehmigung des Bauantrags und müssen die letzten Details mit BSH und dem Kellerbauer klären.

          Zum Thema Erfahrungen: BSH hat uns Kontaktdaten von BSH-Bauherren in unserer Gegend gegeben, mit denen wir ein paar Gespräche geführt haben. Am Besten einfach bei BSH entsprechend anfragen. Uns haben bisher immer sehr entgegenkommend Auskunft erhalten.

          Anbei noch ein paar Kurzantworten:
          Pläne
          Die Pläne sind in Zusammenarbeit zwischen BSH und uns entstanden. Die Anzahl der Versionen habe ich allerdings nicht (mehr) mitgezählt. Das lag allerdings ganz sicher auch an uns, da wir versucht haben, all unsere Wünsche passend zu vereinbaren. BSH übernimmt die Entwurfs-, Genehmigung- und Ausführungssplanung mit Statik. Zuerst hatten wir das Planungspaket bis zur Genehmigungsplanung beauftragt. Die Statik soll erst berechnet werden, wenn die Baugenehmigung vorliegt – war eine Empfehlung von BSH, der wir gefolgt sind.

          Handwerker/Gewerke
          Da kommt es darauf an, welche Ausbaustufe ihr bei BSH bestellt. Auf der Webseite gibt es dazu entsprechende Informationen. Wie du im Blog lesen kannst müssen wir uns selbst um das Thema Tief- und Kellerbau kümmern. BSH baut immer erst ab Bodenplatte bzw. Kellerdecke – leider. Die anderen BSH-Bauer haben sehr viel in Eigenleistung als »Selbstbauer« geleistet und teilweise den Innenausbau an Handwerker vergeben. Die Vergabe erfolgte dabei jeweils durch die Bauherren selbst. BSH bietet allerdings auch »Schlüsselfertig« und Zwischenformen an. Wir haben uns letztlich für eine Zwischenform entschieden.

          Baubgeleitung
          BSH stellt einen Bauleiter, der während des Baus entsprechend zur Verfügung steht. Die Anzahl der Termine hängt dabei von der jeweils gewählten Ausbaustufe ab. Da ich allerdings seit einiger Zeit im Bauexpertenforum mitlese, haben wir uns zusätzlich eigenen »Bau-Sachverstand« »eingekauft«. Einen Bausachverständiger (und Ingenieur), der von uns bezahlt wird, und uns im Hinblick auf die Verträge und Leistungen berät und uns zusätzlich bei der Baubegleitung und den Abnahmen unterstützt.

  2. Willi Abel sagt:

    Hallo Herr Pesch,

    wie hat BSH den First (Firstband) gestaltet, haben Sie da Bilder oder einen Plan davon?

    Grüße

    Willi Abel

  3. Willi Abel sagt:

    Hallo Herr Pesch,

    haben Sie auch ein paar Bilder vom Firstaufbau? Oder eine Zeichnung aus den Bauplänen?

    Grüße

    Willi Abel

Kommentare sind geschlossen.