Am Freitag (27.01.) gegen 13:30 Uhr sind die Mitarbeiter unserer GaLaBau-Firma Crämer & Wollweber mit den Verfüllungs- und Verdichtungsarbeiten fertig geworden. Mit dem Recycling-Material (RC-Material) wurde unsere Baugrube wieder bis ca. 20-30 cm unter Geländeoberkante verfüllt. In einigen Bereichen auch schon etwas höher, da dort eh Parkplätze oder Einfahrten geplant sind. Das RC-Material wurde – wie es sich gehört – lagenweise verdichtet. Unser Bio-Solar-Haus kann jetzt also kommen. Platz genug für Gerüst, Kran und Material sollten jetzt vorhanden sein.
Zur Erkerkragplatte (Eingang Firma/11com7) haben wir einen kleinen Weg anschütten lassen, so dass das »Haus« bzw. die Kellerdecke jetzt darüber leicht erreichbar ist.
Wieder ein paar Fotos mit Erklärungen in der Vollansicht (anklicken):
(Update 29.01.2012: Leider hatte es alle Beschreibungen bei den Bildern zerlegt; jetzt haben alle wieder den richtigen Text.)
Die Grenzbebauung, die uns so lange Sorgen bereitet hat ist freundlicherweise stehen geblieben. Von den Fotos her ist dort auch kein Schaden entstanden, zumindest keiner, den wir sehen könnten. Also die vielen Überlegungen und Planungen mit Statikern, Geologen und … scheinen sich gelohnt zu haben.