Überlegungen: Bus-Systeme (KNX, 1-wire) im Bio-Solar-Haus

Wir haben sehr lange hin und her überlegt, was und wie wir die Elektrik in unserem Bio-Solar-Haus gestalten möchten. Seit ich mich erinnere habe ich immer von einem wie auch immer »programmierbaren« Haussystem (Bus) geträumt.

Zunächst hatten wir – vermutend, dass »Bus« = teuer – nur über eine Vorbereitung nachgedacht. Der Vorschlag alles per Taster + Relais in der UV zu schalten, erschien auch plausibel. Als ich begann, mich mit dem Thema ernsthafter auseinander zu setzen, wurde mir der Zahn sehr schnell gezogen. Die konventionelle Elektrik wird doch grundlegend anders aufgebaut, als bei einem Haus mit Bus.

Sehr geholfen haben mir/uns:

  • KNX-User-Forum (sehr viele Infos, immer viel los, sehr freundlicher Umgangston!)
  • Peter Pans EIB-Home-Seite (ebenfalls umfangreiche Infos, viele Grundlagen)
  • unser Elektrikmeister Herr Thurn
  • einige Gespräche und E-Mails mit anderen Bio-Solar-Haus Bauherren
  • einige KNX-Bücher (Vorstellung folgt)
  • Google 😉

Neben dem KNX haben wir jetzt auch noch einen zweiten Bus (1-wire) für Temperaturen und iProbes/iButton(s).

Nach einiger Vorbereitung habe ich mich (wir uns) auch getraut, unser Projekt im KNX-User-Forum vorzustellen »Vorstellung: Unser KNX-Projekt (Neubau)«.

Gleich geht’s wieder ab in’s Haus. Wir möchten heute:

  • DG: Steckdosen, Lichtauslässe etc. anzeichnen und abmessen
  • EG: Kontrolle + Abmessung der Auslässe und Übernahme in unsere Pläne
Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Elektro, KNX veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Überlegungen: Bus-Systeme (KNX, 1-wire) im Bio-Solar-Haus

  1. PeterPan sagt:

    Hoi..

    freut mich, dass meine Website Euch helfen konnte. Wie ist der aktuelle Stand Eures Projektes?

    Gruss Peter

    • dom sagt:

      Hi Peter, vielen Dank noch mal für deine wirklich ausführlichen Seiten. Es wird langsam. Wir wohnen jetzt ja seit ca. 2 Wochen hier und die Grundfunktionen (Licht, Steckdosen, Jalousien/Rollläden) und auch ein paar erste Szenen laufen. Zur Zeit muss ich mich vorwiegend der App-Programmierung für meine Agentur (bzw. Kunden) widmen. Über kurz oder lang werden wiregate, 1wire-Sensoren und die CometVisu angebunden bzw. weiter implementiert. Mehr oder weniger aktiv bin ich ja auch im knx-user-forum (als dombn).

  2. Hausbau Blog sagt:

    Moin…
    auch ein sehr interessantes System für eine Hausautomation. Vielen Dank für den Kommentar auf unserer Seite.
    Wer möchte kann sich hier unsere Alternative dazu anschauen:

    Ein interessantes und sehr schönes Haus. Weiterhin viel Erfolg und Freude an Eurem Projekt.
    Viele Grüße

Kommentare sind geschlossen.