Bio-Solar-Haus: Ausblasen mit Zellulose (Climacell) – Tag 2

Heute konnte der Ausbläser Herr L. mit seinem Helfer den Tag über in Ruhe arbeiten. Außer den beiden war keiner in unserem Bio-Solar-Haus. Ich bin dann doch mal am Abend rüber gefahren, da ich neugierig war. Heute wurden die Außenwände im Dachgeschoss und die Decke zwischen Erd- und Dachgeschoss gedämmt (ausgeblasen).

Zusätzlich habe ich unseren neuen Makita Akkuschrauber und die gestern angekommenen 1,2 km CAT7-Kabel (1.200 MHz auf zwei 500 m-Rollen und zwei 100 m-Ringen) zur Baustelle gefahren.

Im Haus habe ich mir heute nochmal unsere halb-gewendelte Treppe angesehen und insbesondere untersucht, ob und wo wir mit nur einem 180°-KNX-Bewegungsmelder das Treppenhauslicht zuverlässig schalten können. Im Auge dafür haben wir zur Zeit den BERKER Wächtersensor 180 KNX. Für den Außenbereich (Firmenparkplatz, Firmeneingang und die Absorberebene) habe ich mich für den THEBEN Sphinx 105-300 KNX entschieden. Die Applikation erscheint mir ausreichend und die restlichen Werte laut Datenblatt und Anleitungen sehen soweit gut aus. Für die »Überwachung« unserer Terrasse und den Wintergarten im Dachgeschoss wird es wohl der THEBEN PresenceLight 180B-KNX. Am Abend und bis in die Nacht hinein habe ich weiter an den Bestelllisten gesessen. Das ist auch wieder ein Thema, dass sich wie Gummi zieht.

Morgen um 11 Uhr findet ein Baustellentermin mit unserem Bio-Solar-Haus-Bauleiter Herrn W. und unserem Baubegleiter Herrn Brandhorst statt. Dabei soll u. a. mit einer Endoskopkamera die eingeblasene Dämmung kontrolliert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Ausblasen, Bio-Solar-Haus, Elektro, KNX veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.