Elektro: LAN, KNX im Dachgeschoss

In den letzten Tagen haben wir im Dachgeschoss unseres Bio-Solar-Hauses die Leitungen für das private LAN gezogen. Grundsätzlich erhält jeder Raum (inkl. Bäder, HWR, Wintergarten, …) mindestens 2 × CAT7 (1.200 MHz) Leitungen. Die Küche erhält vier (auf jeder Seite 2), das Esszimmer vier und die »Multimedia-Ecke«/Wohnzimmer 6 Leitungen (= 3 Dosen). Mit dem Keller ist das Dachgeschoss über 3 Leitungen verbunden (2 für LAN und 1 zunächst für Telefon). Als Dosen werden wir voraussichtlich zunächst CAT 6a-Dosen von BTR einsetzen. Unterhalb der Unterverteilung werden wir die Leitungen auf CAT 6a Patchpanels auflegen. Am Samstag haben unser Elektriker und ich alles »grob« (lose) verlegt. Heute Vormittag habe ich dann die Leitungen ordentlich fixiert und darauf geachtet, dass alle Biegeradien großzügig angelegt sind.

Der KNX-Busring im Dachgeschoss ist ebenfalls fertig. Heute und in den letzten Tagen, habe ich Stichleitungen zu den Präsenzmeldern gelegt – auch wenn wir die meisten zunächst nur vorbereiten werden. Die Busleitung kommt dann zunächst in eine Dose bzw. lose unter die Decke, so dass wir nach und nach weitere Präsenzmelder ergänzen können. Heute habe ich zusätzlich die Bus-Stichleitungen zum Erdgeschoss (RTR, Präsenz- und Bewegungsmelder) gezogen.

Da wir ein attraktives Angebot für den Estrich im Keller erhalten haben, werden wir vermutlich doch den gesamten Keller beauftragen. Das heißt allerdings, dass dort alles wieder ausgeräumt werden muss. Naja, erst mal der Trockenbau und der Estrich im Erdgeschoss und dann schauen wir weiter …

Nachfolgend ein paar aktuelle Fotos (wie immer mit Beschreibungen nach dem Anklicken):

Zur Zeit fehlt leider das 2 × 2 0,8 J-Y(St)Y für 1-wire, Fenster- und Türkontakte, die noch fehlende Leitung für den Heizungstemperaturfühler, Türsprech/-video-Anlage, …

Für Mittwoch (02.05.2012) ist der Trockenbauer Herr W. mit seinen Leuten und ca. 12 Tonnen Fermacell (für Wände, teilweise Decken und den Trockenestrich im DG) angesagt. Zusätzlich kommt der Heizungsbauer von Bio-Solar-Haus und evtl. die Maler für den Außenanstrich (je nach Wetter).

Dieser Beitrag wurde unter Elektro, KNX veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.