Bio-Solar-Haus: Außenhaus und Dacharbeiten – Tag 11 & 12

Heute mal ein zusammenfassender Beitrag über Montag (Tag 11) und Heute (Tag 12). An beiden Tagen waren sowohl die Zimmerleute, als auch die Dachdecker vor Ort. Die Zimmerleute hatten am Montag die Putzträger auf der rechten Traufseite angebracht. Die Dachdecker haben heute das Dach eingedeckt. Dabei wurde ebenfalls auf der rechten Traufseite angefangen, da dort das Gerüst heute temporär abgebaut wurde.

Temporärer Gerüstabbau für die Versorger

Ab Morgen beginnt die Firma Tiefbau Velten mit den Baggerarbeiten für unsere Versorgungs-Leitungstrasse. Dafür musste das Gerüst halt erst mal weg. Am Donnerstag wird es voraussichtlich wieder aufgebaut. Die Kosten für Ab- und Wieder-Aufbau werden von uns getragen. Durch den starken Frost im Februar konnten die Tiefbauarbeiten leider nicht vor der Hausstellung erfolgen (s. unseren Beitrag dazu). Insgesamt sollte diese Lösung für uns günstiger als der vorgezogene Baustromanschluss sein. Und je eher wir autark werden, um so besser! Jetzt hoffen wir nur noch, dass auch die Versorger – insbesondere die RheinEnergie für den Strom und die t-com zeitnah »mitspielen«. Ansonsten muss das Loch vor Kopf solange offen bleiben, bis die alle durch sind.

Dachdecker

Gestern hatten die Dachdecker der Firma Guder Bleche an den Giebelseiten angebracht (s. Fotos unten). Der WAF ist diplomatisch ausgedrückt recht gering. Evtl. passiert da ja auch noch was mit, wir haben zur Sicherheit mal bei Bio-Solar-Haus angefragt.

Für heute waren die Dachdecker mit einem Schrägaufzug angerückt. Als wir am Nachmittag gegen 14:45 Uhr auf der Baustelle ankamen, war die rechte Traufseite bereits fertig gestellt. Auch das Gerüst war schon weg, also alles just-in-time. Die andere Dachseite war ebenfalls fast fertig. Bis heute Abend sollten wir also ein fertig gedecktes Dach haben. Danach folgen wohl noch diverse Feinarbeiten, wie z. B. die Durchgangssteine für die beiden Sanitärentlüftungen und für den Antennenmast (Wetterstation und ggf. später mal eine SAT-Anlage). Außerdem sollen die Dachpfannen noch »geklammert« werden.

Zimmerleute

Die Zimmerleute der Firma Fering waren, wie geplant, auf unserer Baustelle. Nach der Fertigstellung der rechten Außenhauswand, haben sie mit der Lattung für die anderen Außenwände weiter gemacht. Außerdem hatten sie bereits die neuen 24 cm dicken Balken unter der Pfette im Wintergarten (DG) und weitere Balken (Stürze) im EG eingesetzt.

Zusammenfassung Tag 11

Hier die Fotos von heute Morgen und heute Nachmittag. Wie immer gibt’s die größeren Fotos mit den Kommentaren nach dem Klick:

Unser Bio-Solar-Haus wird langsam. Mit dem geschlossenen Dach ist ein weiterer Schritt gegen Feuchtigkeit im Haus getan. Wenn in den nächsten Tagen das Außenhaus komplett geschlossen ist, ist zumindest bereits ein Teil der Dämmung (60 mm Putzträger + 80 mm Luftschicht + 60 mm Außenwand des Innenhauses) montiert. Es fehlt dann »nur« noch die eingeblasene Zellulose (Isofloc) im Innenhaus. Davor muss allerdings ein Teil der Sanitär-Arbeiten vorab erfolgen: Verlegung des Lüftungskanals für die beiden innenliegenden Firmen-WCs und die Fallrohre vom DG ins EG. Gegebenenfalls auch noch die Zuleitungen für das Trinkwasser, das ist allerdings noch nicht ganz sicher. Morgen haben wir noch mal einen Termin mit der Sanitärfirma B., einem Trockenbauer und einem Fliesenleger. Vermutlich am Donnerstag wird sich unser Bauleiter von Bio-Solar-Haus den aktuellen Stand ansehen.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Dachdecker, Zimmerei | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Außenhaus und Dacharbeiten – Tag 11 & 12

Nasssaugen/Pumpen am Sonntag und Montag

Am Samstag waren wir schon recht erfolgreich und hatten den Technikraum, Flur/Treppenhaus und den Firmenkeller leer gesaugt und gepumpt. Am Sonntag war ich alleine auf der Baustelle und habe in ca. 3 Stunden das Wasser aus dem Privatkeller hinaus befördert. Da es dann schon später wurde, müsste ich erst mal abbrechen. Heute morgen habe ich dann das nachgelaufene Wasser aus allen Kellerräumen abgesaugt. Insgesamt sind noch mal gut 180-200 Litern »Kleinkram« aus Restpfützen zusammen bekommen. Jedes mal wenn der 30 Liter Tank voll war, wurde das Wasser mit der Pumpe einfach aus dem Keller befördert. Das dauert zwar ein paar Minuten, ist aber angenehmer, als den vollen Tank durch die Gegend bzw. die Kellertreppe hoch und raus zu schleppen.

Aber Erfolg: der Keller ist erst mal wasserfrei!

Veröffentlicht unter Keller | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Nasssaugen/Pumpen am Sonntag und Montag

Wieder mal Pumpeinsatz in unserem Keller

Mittlerweile ist die Eisfläche im Keller auch wieder zu Wasser aufgetaut, so dass wir zum nächsten Saug- und Pumpeinsatz ausrücken konnten. In unserem Fertigkeller von Knecht steht zur Zeit noch aus zwei drei Gründen das Wasser:

  1. das was während des Aufbaus und zwischen den Tagen rein geregnet ist
  2. auch beim Bio-Solar-Haus-Aufbau hatte es leider geregnet und durch das offene Treppenloch ist wieder einiges in den Keller geflossen
  3. zwei der MEA-Lichtschächte sind zuerst voll und dann übergelaufen (s. Fotos)

Bisher gehen wir davon aus, dass der Keller nicht undicht ist und es eben noch um Regenwasser von oben geht. Mit dem Pumpen haben wir diesmal gewartet, bis durch die Holzfaserdämmplatten auf dem Dach ein Notdach aufgebaut war.

Heute haben wir das Treppenhaus mit Flur, den Technikraum und einen der großen Keller weitestgehend »trocken« bekommen. Zumindest steht jetzt dort kein Wasser mehr.

Hier ein paar Fotos der Aktion, wir sind nach den paar Stunden ziemlich groggy:

Veröffentlicht unter Keller | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Wieder mal Pumpeinsatz in unserem Keller

Unsere Stadler-Treppe mit Baustufen

Bio-Solar-Haus hatte uns für die Innentreppe eine Zweiholm-Stahltreppe von Stadler empfohlen (darüber hatten wir ja schon mal geschrieben). Der große Vorteil ist, dass diese Treppe während der Bauphase mit Baustufen aufgebaut und genutzt werden kann. Die richtigen Stufen werden erst kurz nach dem Einzug eingebaut, so dass sie nicht direkt beschädigt werden. Das klang für uns nach einer guten Idee.

Einen Nachteil gibt es auch: die Treppe kommt nur mit einem Rostschutzanstrich und muss nach dem Einbau noch grundiert und lackiert werden. In dem Treppenbaukasten (Konfigurator) sieht das zwar anders aus, da man sich dort Farben einstellen kann, das dient aber nur der »Veranschaulichung« wie wir erfahren haben.

Wir haben die Treppe mit Tritt- und Setzstufen bestellt, so dass sie später fast wie eine geschlossene Treppe aussieht. Mit der Firma Stadler wurde besprochen, dass die Treppenstufen so dicht wie möglich an die Wände montiert werden (nur 2-3 mm Abstand). Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt dann auch noch mal ein spezieller Schallschutz unter die Stufen. Zur Zeit ist die Treppe – gerade mit dem offenen Kellertreppenauge darunter – recht laut.

Und bevor ich es wieder vergesse, hier einige Fotos:

(Größere Fotos und Anmerkungen nach dem Anklicken)

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Innenausbau | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Unsere Stadler-Treppe mit Baustufen

Bio-Solar-Haus: Kontrolle und Treffen mit Sanitärfirma – Tag 10

Heute Nachmittag hatten wir einen Termin mit einem Sanitärbetrieb, um die zukünftigen Arbeiten in unserem Bio-Solar-Haus noch einmal »vor-Ort« zu besprechen. Den Termin haben wir direkt genutzt, um den aktuellen Stand zu kontrollieren.

Von den Handwerkern, war heute keiner zu sehen. Die Zimmerleute hatten einen freien Tag und die Dachdecker haben in der heimischen Werkstatt die Bleche für unser Dach abgekantet.

Wir waren etwas früher da und haben die Zeit für Aufräumarbeiten genutzt. Dazu sind wir einmal um’s Haus und haben alle möglichen Kleinteile, Schnippsel, etc. eingesammelt und entsorgt. Herr F. der Firma Fering hatte uns freundlicherweise erlaubt, dass wir die Planen vom Keller mit in seinem Container entsorgen können.

Bio-Solar-Haus: Aktueller Stand

In der Wartezeit habe ich kurz den aktuellen Stand fotografiert. Das Innenhaus ist komplett mit den Holzfaserdämmplatten (60 mm) beplankt. Bei den beiden Giebeln bin ich mir nicht sicher, ob dort auch die Holzfaserdämmplatten angebracht werden, da dieser vermutlich nicht besonders gedämmt werden muss. An den Traufseiten ist die Lattung für die 8 cm Luftschicht zwischen Innen- und Außenhaus bereits angebracht. Die Dachdecker haben die Dachrinnen auf beiden Traufseiten montiert.

Da die Innentreppe jetzt begehbar ist, waren wir zum ersten Mal mit unserem Kleinen im Dachgeschoss und konnten ihm sein zukünftiges Zimmer zeigen. Auch wenn er mit seinem 1 Jahr (und fast einem Monat) nicht viel von verstand, fand er es oben im Haus super. Mit doppeltem Personenschutz haben wir ihn dann oben ein bisschen krabbeln lassen.

Anbei ein paar wenige Fotos zum aktuellen Stand (wie immer mit Kommentaren und größeren Fotos nach dem Klick):

Eine tolle Erfahrung heute war es, schon jetzt die »Wärme« im Bio-Solar-Haus zu fühlen. Obwohl die Dämmung nicht abgeschlossen ist und Türen und Fenster noch offen sind, war der Unterschied vom Knecht-Fertigkeller (Stahlbeton) in den Holzteil deutlich zu spüren, wenn man die Kellertreppe hochging. Toll. Wir sind gespannt, wie es sich erst anfühlt, wenn die Dämmung mit der Zellulose (Isofloc) vollständig und das Haus geschlossen ist.

Termin mit der Sanitärfirma

Kurz nach 15 Uhr kam dann Herr B. der Firma B. und wir haben die Arbeiten im Haus durchgesprochen. Dabei haben wir auch den Platz für den Lüftungskanal der beiden WCs im Erdgeschoss angesehen. Hier waren ein paar Ausklinkungen an der falschen Stelle und zusätzlich in den falschen Balken (falsche Richtung) gelandet. Die Zimmerleute hatten vorgeschlagen, dass sie die Ausklinkungen in den anderen (richtigen ;)) Balken von oben vornehmen möchten. Der Lüftungskanal wird dann ebenfalls von oben eingelegt. Dazu wird der OSB-Boden im DG aufgesägt. Herr B. ist damit grundsätzlich einverstanden und würde dann auch noch die Lüftungsauslässe montieren, damit die Gefächer dann auch mit Zellulose ausgeblasen werden können.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Drumherum, Sanitär | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Kontrolle und Treffen mit Sanitärfirma – Tag 10