Verschiebung des Tiefbau-/Versorgertermins

Heute hat Herr V. von Tiefbau Velten (der Tiefbauer für die Versorger) die Baustelle vorbereitet: die Trasse/Straße markiert, die Bohrpunkte im Technikraum eingezeichnet bzw. angeklebt und unsere Baustelle inspiziert.

Er rief mich dann später extra noch mal an um vorzuschlagen, dass wir den Termin um einen Tag nach hinten schieben könnten. Dann hätte der Dachdecker am Dienstag nicht das Problem, dass ihm auf der einen Traufseite das Gerüst fehlt und Tiefbau Velten stehen dann hoffentlich keine Dachpfannen mehr im Weg. Auch unser Bauleiter Herr W. von Bio-Solar-Haus fand das eine gute Idee und wollte direkt im Anschluss die Zimmerei, den Dachdecker und den Gerüstbauer informieren.

Veröffentlicht unter Drumherum, Tiefbau | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Verschiebung des Tiefbau-/Versorgertermins

Termin für die Anschlüsse der Versorger

Heute konnten wir ebenfalls den Termin für die Arbeiten für die Anschlüsse durch die Versorger (Strom, Telekom, Trinkwasser und Abwasser) fest machen. Mit Herrn V. der Tiefbaufirma Velten haben wir jetzt den Dienstag und Mittwoch (28. und 29.02.2012) ausgemacht. Herr V. wird morgen (24.02.2012) auf unserer Baustelle bereits einige Vorbereitungen wie Aufmaß- und Markierungsarbeiten durchführen.

Am Montag wird auf der Traufseite, auf der die Kabeltrasse lang geführt werden soll, dass Gerüst abgebaut, damit die Firma Velten dort mit dem Bagger lang kommt. Auch wenn bei uns wohl ein kleinerer Bagger eingesetzt wird, ist das wohl notwendig, damit die 60 cm Trasse von der Straße bis zu unserem Technikraum gegraben werden kann. Darein sollen dann Dienstag/Mittwoch Strom, Telekommunikation und Wasser – jeweils in Leerrohren – gelegt werden. Das Abwasser wird nur vom Kanal in der Straße bis auf’s Grundstück gelegt.

Am Mittwoch soll dann das Gerüst bereits wieder aufgestellt werden, so dass es mit den Arbeiten am Haus zügig weiter gehen kann.

Wir hoffen jetzt mal, dass das alles klappt und sich die Handwerker nicht zu sehr ins Gehege kommen. Das wird sicher noch mal »kuschelig« und ein bisschen spannend.

Veröffentlicht unter Tiefbau | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Termin für die Anschlüsse der Versorger

Bio-Solar-Haus: Innenhaus, Dachrinnen, Abdichtung, Innentreppe und Prüfstatiker – Tag 9

Heute war auf unserem Bio-Solar-Haus-Bau allerhand los – so macht das richtig Spaß. 😉 Die Zimmerleute haben weiter die Außenwände des Innenhauses beplankt und darauf bereits die ersten Latten für die 8 cm Luftschicht angebracht. Die Dachdecker waren heute auch wieder da, obwohl das Gerüst noch nicht umgebaut war. Die Dachrinnen wurden weiter vorbereitet, die Sockeldämmung mit einer Folie (?) angebracht und weiter an der Lattung auf dem Dach gearbeitet. Die Dachpfannen sollen nächste Woche Dienstag (28.02.2012) auf Dach transportiert und eingedeckt werden.

Innentreppe vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss

Zusätzlich waren noch zwei Monteure von Stadler-Treppen vor Ort, die die Zweiholmtreppe (Stahltreppe) vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss montiert haben. Darauf sind sehr »rustikale« Baustufen (noch mit Rinde dran). Wenn wir eingezogen und die Treppe endgültig lackiert wurde (müssen wir uns drum kümmern), sollen erst die endgültigen Tritt- und Setzstufen montiert werden. So wird sichergestellt, dass den neuen Stufen nichts passiert. Das finden wir eine klasse Lösung.

Termin mit dem Prüfstatiker

Um 10 Uhr war ein Termin mit dem Prüfstatiker Herr K. vereinbart. Den Termin hatte unser Bio-Solar-Haus-Bauleiter Herr W. organisiert und war dafür auf unsere Baustelle gekommen. Ich war etwas früher da und wir warteten ein paar Minuten, bis Herr K. erschien. Zusammen mit ihm, Herr Wolter und dem Vorarbeiter der Zimmerleute Herrn S. wurde unser Bio-Solar-Haus inspiziert. Hier und da wurden ein paar Punkte besprochen und ein paar Details müssen vom Statikbüro noch »nachgewiesen« werden. Etwas später kam dann der Zimmermeister Herr F. hinzu. Zum Schluss erhielt Herr W. ein Protokoll, dass er noch unterschreiben musste. Es gab wohl ein paar kleinere Dinge und 2 Balken im Wintergarten, die noch ausgetauscht werden sollen. Alles in allem wohl kein Grund zur Sorge.

Absprachen und Fotos

Mit dem Dachdeckermeister wurden ein paar Dinge abgesprochen, u. a. wo unser Mast für die Wetterstation und evtl. mal spätere SAT-Schüssel hin soll. Montiert werden soll der Mast mit dem Mastfuß auf der Absorberebene (Spitzboden) und einer Schelle an einem der hinteren Sparren. Zum Pumpen bin ich heute leider gar nicht gekommen, dass werde ich wohl am Samstag dann wieder verstärkt nachholen.

Insgesamt habe ich heute leider nur sehr wenig Fotos geschossen und ärgerlicherweise nicht eins von der neuen Treppe. Hier die kleine Auswahl von heute; größere Versionen und Kommentare dann wieder nach dem Klick:

Als wir gegen 14:15 Uhr aufbrachen um unseren Süßen bei den Tageseltern abzuholen, waren anscheinend auch die Gerüstbauer für den Umbau des Gerüsts erschienen.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Dachdecker, Zimmerei | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Innenhaus, Dachrinnen, Abdichtung, Innentreppe und Prüfstatiker – Tag 9

Bio-Solar-Haus: Außenwand des Innenhaus – Tag 8

Das Bio-Solar-Haus wird nach dem »Haus-in-Haus«-Prinzip aufgebaut, d. h. wir haben ein stark gedämmtes Innenhaus und ein »Außenhaus«, was dies vor Wind und Niederschlag schützt. Dazwischen liegt eine Luftschicht mit 8 cm.

Bio-Solar-Haus: Innenhaus

Das Innenhaus wird außen mit Holzfaserdämmplatten (60 mm, s. Fotos unten) beplankt; innen waren bereits Fermacell-Platten vom Werk her angebracht. Der Raum dazwischen wird in naher Zukunft mit Zellulose (Isofloc) ausgeblasen. Auf die Fermacell-Platten innen wird eine 30 mm Lattung, als Installationsebene, angebracht. Diese wird dann entweder mit Fermacell oder Gipskartonplatten geschlossen.

Bio-Solar-Haus: Außenhaus

Auf die Holzfaserdämmplatten wird für die Luftschicht eine 8 cm Lattung (2 × 4 cm) angebracht. Darauf werden dann Putzträgerplatten montiert, auf die später ein Reibe- oder Scheibenputz kommt. Damit ist das Außenhaus dann geschlossen. Auf dem Dach bilden die Dachpfannen das Außenhaus. Die beiden Wintergärten (EG und DG) und auch die Absorberebene (Spitzboden) liegen prinzipbedingt mit im Außenhaus und werden mit der Luftschicht verbunden. Erklärt wird das Prinzip auf der Bio-Solar-Haus-Website per Klick auf »Naturbauprinzip Haus-im-Haus« (leider kann man es aufgrund des Aufbaus der Webseiten nicht direkt verlinken :().

Dachdecker

Heute sind unsere Braas-Dachpfannen angekommen. So wie es aussieht, auch in unserer »Wunschfarbe« anthrazit. Leider steht wohl das Gerüst falsch (an den Giebeln zu nah am Haus), so dass die Dachdecker nicht richtig arbeiten konnten und erst morgen wieder kommen.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Dachdecker, Zimmerei | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Außenwand des Innenhaus – Tag 8

Bio-Solar-Haus: Dacharbeiten – Tag 7

Für heute waren sowohl die Zimmermänner, als auch die ersten Dachdecker angekündigt. Geplant waren für heute die Verlegung der Plexiglas-Doppelstegplatten für die Lichtleiste der Absorberebene (Spitzboden) und als Abdeckung für den Wintergarten. Damit wäre dann eins der markantesten Zeichen für ein Bio-Solar-Haus angebracht. Zusätzlich haben die Zimmermänner begonnen, die kleinen Gefache (weniger als 10 cm Breite) mit Holzweichfaserdämmplatten auszustopfen.

Die Dachdecker hatten mit der Lattung auf dem Dach, der Vorbereitung für die Dachrinnen und der Abdichtung des Kellersockels angefangen. Neben den Fotos von heute hatten wir noch ein paar Berliner auf die Baustelle gebracht, die hoffentlich gut angekommen sind und Abnehmer gefunden haben.

Wieder ein paar Fotos – wie immer zum Anklicken für Kommentare und größere Fotos:

Lösung für den Fußbodenaufbau

Heute wurde die bisher angedachte Lösung für das Problem mit unserem Fußbodenaufbau in unserem Bio-Solar-Haus endgültig festgelegt:

  • im Erdgeschoss wird der Aufbau von 190 auf 200 mm erhöht
  • im Dachgeschoss wird der Aufbau von 41 auf 51 mm erhöht
  • die Treppe vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss wird ebenfalls um 1 cm nach oben gesetzt
  • die Differenz zur Kellertreppe soll durch den Fliesenleger ausgeglichen werden
  • die Schwellen für die Eingangstüren werden von der Fensterbaufirma entsprechend geändert bestellt

Der Grund ist, dass wir vermutlich statt 14 mm für das Holzparkett mind. 18 mm für ein Industrieparkett mit Breitlamellen benötigen. Wir bedanken uns an der Stelle sehr herzlich bei Herrn K. (BSH-Fensterbauer), der sich sogar am Sonntag Zeit für uns genommen hat und uns telefonisch zur Seite stand. Im Prinzip basiert die Lösung auf seinen Vorschlägen, die von unserem Baubegleiter heute weitestgehend bestätigt wurden.

Im EG werden die Differenzen über den Estrich ausgeglichen, im DG über die Holzfaserdämmplatte unter der geplanten Wolf Bavaria PhoneStar (TRI) Schalldämmplatte. Bei den Räumen mit Fliesen: Bäder, Küche und Hauswirtschaftsraum im DG ist zur Zeit angedacht, den zusätzlichen Zentimeter mit der PhoneStar (Twin) Schalldämmplatte auszugleichen. Das muss ich aber noch mal anfragen.
(Update 2022: Aufgrund der Preise konnten wir die PhoneStar-Platten leider nicht verwenden; sie hätten unser Budget gesprengt. Stattdessen wurden es Trockenestrichplatten von Fermacell.)

Für den Bodenaufbau im Wintergarten – bei dem ich zuerst auch an die PhoneStar-Platten gedacht hatte – empfahl uns unser Baubegleiter heute Bauplatten von Wedi. Da der Wintergarten zwischen Erdgeschoss und Dachgeschoss über eine 30 cm breite Verbindung (per Lattenrost abgedeckt) verfügt, kommt es hier eh nicht so sehr auf den Schallschutz an. Zusätzlich muss bedacht werden, dass der Wintergarten im Außen-/Kaltbereich liegt, sodass der Einsatz der PhoneStar-Platten (mit Pappe) wohl nicht ideal sein soll. Das hatte unser BSH-Bauleiter Herr W. vor kurzem auch bereits angemerkt. Auf die Antwort meiner Frage an Wolf Bavaria, warte ich zurzeit noch – auch wenn es jetzt keine große Bedeutung mehr hat.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Dachdecker, Zimmerei | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Dacharbeiten – Tag 7