Bio-Solar-Haus: Aufbau – Tag 6 (Rosenmontag)

Auch am Rosenmontag waren die Zimmerleute auf unserer Bio-Solar-Haus-Baustelle fleißig. Die Holzfaserdämmplatten wurden auf’s Dach »getackert« und der Einbau der Plexiglas-Doppelstegplatten vorbereitet.

Ich habe den ziemlich ruhigen Tag genutzt und diverse Innenaufnahmen von Balken und Fermacell-Wänden geschossen. Das soll als Hilfe bei der Elektro-Planung dienen. Leider gibt es ein paar Stellen, an denen arg viele Balken in der nähe der Tür zusammen kommen. Dort müssen wir mal schauen, ob die Dose für die Raumcontroller (RTR – »besserer Lichtschalter«) in bzw. zwischen die Balken gefräst werden kann oder ob wir die RTR weiter von der Tür wegrücken müssen.

Die Fotos von unserem Bio-Solar-Haus am sechsten Tag:

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Dachdecker, Zimmerei | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Aufbau – Tag 6 (Rosenmontag)

Bio-Solar-Haus: Aufmaß und Abstimmung mit dem Fensterbauer

Der Fensterbauer von Bio-Solar-Haus Herr K. hatte sich ebenfalls am Freitag den 17.02. für den frühen Nachmittag zum Ausmessen der großen Wintergartenfensterelemente angekündigt. Mit ihm hatten wir noch vier Punkte zu besprechen, aus denen dann sieben wurden:

  • Eingangstür Wintergarten-EG (Firma): die Bauherrin war mit dem Vorschlag der Tür mit einer Kunststofffüllung im Wintergarten nicht glücklich. Die weiße Kunststofftür hätte immer wie ein Fremdkörper darin ausgesehen (s. u.a. die 3D-Abbildungen). Vorschlag Herr K.: eine Tür (Rahmen) mit Doppelglasscheiben ebenfalls als Verbundglas mit Folie für eine erhöhte Widerstandsklasse und einem Edelstahltürgriff.
  • Feststehende Glaselemente Wintergarten-EG: zusätzlich kam die Frage von Herr K. ob wir die Seitenscheiben zu den beiden Büros mit Zwischenstegen (wie bei den Türen) oder als komplette Glasfläche wünschen. Wir haben uns für die komplett durchgängige Glasfläche entschieden, weil uns das »großzügiger« erscheint. Zusätzlich dürften diese Scheiben so leichter zu reinigen sein.
  • Innentür Wintergarten-DG: die in den Plan eingezeichnete 2,51 cm breite Doppelflügelglastür (ohne Mittelsteg) kann so nicht geliefert werden. Maximal 2 Meter sind möglich, so dass dann noch 51 cm übrig bleiben. Da soll jetzt ein feststehendes Glaselement – auf der rechten Seite (wo der Kamin steht) – hinein. Bei der Doppelflügeltür soll der linke Flügel (der direkt an der Wand) der primär zu öffnende Flügel sein. Das feststehende Glaselement erhält ebenfalls einen Quersteg, wie die Doppelflügeltür.
  • Anschläge der Fenster: hierzu waren wir bisher nicht gefragt worden und hatten schon überlegt, ob das noch beliebig entschieden werden kann. »Ne, kann es nicht«. Herr K. hatte auch keine Angaben und hat nach bestem Wissen und Gewissen die Anschläge fest gelegt. Bis auf ein Fenster, bei dem ihm eine Zusatzinformation fehlte, lag er richtig. Eine sehr gute Quote wie wir finden. Die Änderung hat er entsprechend aufgenommen.
  • Motorschloss: aufgrund einiger Diskussionen im KNX-User-Forum war ich auf das Thema Motorschloss aufmerksam geworden. In meinem »jugendlichen Leichtsinn«, hatte ich das bisher für »nachrüstbar« gehalten. Herr K. erklärte uns recht gut, warum das nicht ohne weiteres ginge. Er will sich bei seinem Hersteller erkundigen, was möglich wäre und zu welchem Aufpreis. Ich habe ihm heute unseren Wunschkandidaten (Fuhr multitronic 881, wäre per KNX steuerbar) bzw. alternativ nur einen digitalen Schließzylinder 3061 von Simons Voss (nicht ohne weiteres per KNX steuerbar) per E-Mail genannt.
  • Aufbauhöhe Fußboden: da die Haustüren im EG, inklusive der Tür vom Wintergarten-EG zum Flur und die Nebeneingangstür im Wintergarten-DG »bodengleich sind, hat Herr K. die von BSH angegebenen Höhen für seine Planung verwendet. Das Dumme: bisher haben wir uns noch nicht für Fußböden entschieden. Im Wintergarten hatte ich zum Beispiel über Granitplatten nachgedacht mit ca. 2 cm Höhe, für das Erdgeschoss wurde uns Stirnhozparkett bzw. Hirnholzparkett empfohlen. Das hätte allerdings eine Aufbauhöhe von vermutlich mehr als 14 mm die laut BSH vorgesehen sind. Evtl. ist hier etwas blöd gelaufen!
  • Zeitplanung: wir haben Herrn K. gefragt, für wann unsere Fenstermontage geplant ist, da unter anderem der Trockenbau und weitere Innenausbau mit davon abhängt. Hier wollte er am Wochenende noch mal planen und uns dann Anfang der Woche Bescheid geben.

Ein bisschen blödes Gefühl habe ich zur Zeit beim Thema der Höhe für den Fußbodenaufbau. Erst langsam realisieren wir, welche Entscheidungen mit anderen Stellen /Gewerken zusammen hängen.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Drumherum | Verschlagwortet mit , | 2 Kommentare

Bio-Solar-Haus: Aufbau – Tag 5

Heute waren wir erst gegen Mittag (12:30 Uhr) an unser Bio-Solar-Haus-Baustelle. Die Zimmerleute waren schon los (laut Nachbarin so gegen 12 Uhr) und hatten die Baustelle mit dem Bauzaun abgesichert. Leider konnten wir so nicht mehr fragen, was sie an dem Tag geschafft haben. Auch der Getränkeservice hatte bereits die Getränke und Stehtische abgeholt. Wir hätten Sie gerne noch zusammen geräumt, aber so ist auch gut.

Besprechung Trockenbau

Um 13 Uhr hatten wir einen Termin mit einem potentiellen Trockenbauer, der uns von unserem Baubegleiter empfohlen wurde. Mit ihm haben wir uns gemeinsam das Erdgeschoss angesehen. Ins Dachgeschoss bin ich dann alleine mit ihm geklettert, da wir unseren Kleinen (V. 1.1) dabei hatten, auf den die Bauherinn aufgepasst hat. Im DG fiel Herrn K. auf, dass auf einer der Fermcell-Wände notiert war, dass diese noch gespachtelt werden müsse. Offensichtlich waren die Fermacell-Platten dort nicht auf Stoß geklebt worden und der Spalt wäre jetzt auch zu breit zum nachträglichen kleben.

Nach wie vor stellt sich die Frage, wie wir die Innenwände dämmen – unter anderem auch aus Schallschutzgründen. Im Erdgeschoss ist das Ziel, dass Gespräche und Musik/Radio aus dem einen Büro nicht direkt im anderen zu hören sein sollten. Im Dachgeschoss sind aufgrund der Lage der Räume (weit auseinander) vermutlich keine besonderen Maßnahmen notwendig. Zusätzlich ist es im Privatbereich nicht so schlecht, wenn man auch voneinander bzw. von den Kindern »Lebenszeichen« hören kann.

Zur Diskussion stehen zur Zeit (noch ohne besondere Präferenz):

  • flexible Holzfaserdämmplatten (STEICOflex, Vorschlag: BSH)
  • Zellulosedämmplatten (HOMATHERM flexCL, Vorschlag: Baubegleiter Herr Brandhorst)
  • Hanf (Vorschlag u. a. BSH-Herr W., Herr K.)
  • ausblasen mit Zellulose (Vorschlag Herr K.)
  • zusätzlich doppelte Beplankungen (z. B. OSB+Fermacell, Fermacell mit unterschiedlichen Dicken für unterschiedliche Membranfunktion, PhoneStar-Platten+Fermacell)

Hier müssen wir uns noch weiter beraten lassen und auch mal Preise sehen – ohne solch wichtige Parameter ist eine Entscheidung einfach nicht möglich.

Der Trockenbauer Herr K. hätte gerne Ausschreibungstexte, die ich bei Bio-Solar-Haus angefragt habe. Herr W. (Bauleiter BSH) meinte, dass das möglich sein müsste. Zusätzlich möchte Herr K. noch einen gemeinsamen Termin mit unserem Baubegleiter Herr Brandhorst. Da versuchen wir als nächstes, einen gemeinsamen Termin zu finden.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Dachdecker, Drumherum, Zimmerei | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Bio-Solar-Haus: Aufbau – Tag 5

Rückblick: Richtfest für unser Bio-Solar-Haus

Wir bedanken uns bei allen Handwerkern, Gästen, Freunden, Nachbarn, Helfern und Unterstützern für die tolle Arbeit, Hilfe und die Freundlichkeit, die uns entgegengebracht wurde und wird. Vielen Dank dafür!

Richtfest

Unser Richtfest fanden wir – trotz oder wegen (?) Weiberfastnacht – große klasse. Wir haben dann letztlich doch viele Zusagen erhalten und auch von den Nachbarn waren einige gekommen, was uns sehr gefreut hat.

Unseren Richtbaum hatten neben bunten Bändern auch mit Luftballons passend zur Jahreszeit geschmückt. Da es keiner übers Herz gebracht hat, die kleine Tanne abzusägen, hat unser Zimmermann Herr S. den Baum mitsamt Topf oben auf’s Gerüst gewuchtet. Dabei hat er sogar das Kunststück geschafft, dass die meisten Ballons ganz geblieben waren. 🙂 Er hielt den Richtspruch, den er kurz vorab ins Hotel gefaxt bekommen hatte. Bei uns war seine »Feuertaufe«, die er sehr gut gemeistert hat. Danke. Wichtiges Detail am Rande: das geworfene Glas ist im Container zerschellt, es sollte also Glück über dem Haus liegen.

Richtschmaus

Wir haben es kaum geschafft, alle Gäste schnell genug mit Sekt (Rotkäppchen mit und alkoholfrei) zu versorgen. Der Ortsvorsteher von Rösberg (Herr O.) richtete einige freundliche Worte an uns »Neuankömmlinge«. Wir haben uns bei den Handwerkern und Gästen bedankt. Kurze Zeit später kam die Metzgerei Speck [Update 26.08.2020: die Metzgerei gibt es aktuell nicht mehr] mit der ersten Hälfte des Spanferkels. Unsere Freunde, Familie und Bekannte hatten zusätzlich Salate, Frikadellen und weitere Ergänzungen mitgebracht. So kam insgesamt ein kleines, aber feines Buffet zustande. Ich selbst hatte am Morgen fast 2 kg Tsatsiki, die ruckzuck weg waren. Beim nächsten Mal, wurde mir gesagt, solle ich noch mehr machen. Immer gerne. Als später die zweite Schweinehälfte kam, war das Buffet schon recht gut »geräubert« und unsere Gäste offensichtlich ziemlich satt. Es ist noch einiges übrig geblieben, das wir zunächst eingefroren und in den nächsten Wochen mit Genuss verspeisen werden.

Als Getränke hatten wir Zunft Kölsch (aus Bielstein), Cola, Fanta, Wasser, Malzbier und  Rotkäppchen Sekt mit und ohne Alkohol. Die meisten Getränke hatten wir vom  Getränkeservice Pieper aus Roisdorf auf Kommission. Die Anlieferung und Abholung hatte reibungslos geklappt, sodass wir da auch sehr zufrieden mit sind.

Das Wetter war wärmer, allerdings immer noch recht kalt und leider noch ziemlich feucht, auch wenn es zumindest an dem Abend kaum geregnet hat. Hier und da tropfte es schon mal ins Buffet, aber es ist halt noch eine Baustelle.

So gegen 20 Uhr löste sich die Feier auf und wir haben noch bis ca. 21 Uhr aufgeräumt und eingepackt.

Starterkit und Geschenk zum Richtfest von Bio-Solar-Haus

Herr W., unser Bauleiter von Bio-Solar-Haus, konnte leider nicht mehr bis zum Richtfest am Abend bleiben. Er übergab mit also bereits vorab das offizielle »Bio-Solar-Haus-Starterkit« mit Schirmmütze, Maßband, Zollstock, Flaschenöffner und Kullis (s. Fotos unten). Zum Richtfest gab es als Geschenk drei Weinflaschen vom Bruder, des Bio-Solar-Haus-Erfinders, über die wir uns sehr gefreut haben. Wann immer es zeitlich passte, hatte die Bauherrin sich Wein von seinem Weingut von »unten« mitgebracht. Auch hier noch mal ein ganz herzliches »Danke«!

Fotos

Fazit

Alles in allem hat uns unser Richtfest sehr gut gefallen – auch wenn es vermutlich ruhiger als das eine oder andere war – und hoffen, dass es unseren Gästen ebenso gefallen hat. Für die vielen guten Wünsche und Geschenke bedanken wir uns auch hier noch mal ganz herzlich.

Unseren Handwerkern und unserem Haus wünschen wir besseres, wärmeres und trockeneres Wetter in den nächsten Wochen, auch wenn der Wetterbericht zurzeit schon wieder gegenteiliges vorhersagt.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Dachdecker, Drumherum, Zimmerei | Kommentare deaktiviert für Rückblick: Richtfest für unser Bio-Solar-Haus

Bio-Solar-Haus: Aufbau – Tag 4

Leider war es nach wie vor regnerisch, allerdings sollte heute die Niederschlagsmenge insgesamt geringer ausfallen. Fachmännisch würde ich das Wetter mal als »usselig« 😉 bezeichnen.

Heute war der erste Tag ohne weitere Lieferungen für unser Bio-Solar-Haus. Die Straße musste im Laufe des Tages wieder frei geräumt werden. Zusätzlich war heute der letzte Tag mit dem Kran auf der Baustelle. Unsere Zimmermänner haben noch mal so richtig rangeklotzt, damit bis zum Richtfest am Abend das Dach möglichst weit geschlossen ist.

Heute stand der weitere Dachausbau an, mit der »Montage« der Sparren und dem Rahmen für die Lichtleiste. Zusätzlich wurde der Rest des Daches mit Fermacell beplankt.

Bezirksschornsteinfegermeister

Gegen Mittag hatten wir einen Termin mit dem Bezirksschornsteinfegermeister (Herr B.) und unserem Bauleiter von Bio-Solar-Haus (Herr W.). Herr B. und Herr W. haben die Lage und Höhe unseres Schornsteins besprochen. Die Entfernung zur Nachbarbebauung ist weit genug weg und von der Höhe her liegen wir schon recht gut. Vermutlich soll der Schornstein nur noch ca. 1,30-1,50 m über das Wintergartendach hinaus gehen. Soviel halt, wie für einen guten Zug benötigt wird. Zusätzlich hatte Herr B. eine besondere Reinigungsklappe mitgebracht (von einem Holländer patentiert), mit der der Kamin besonders sauber von unten gereinigt werden kann. Die beiden Herren haben sich jetzt auf die Reinigung von unten geeinigt. Herr B. wies noch mal auf die mögliche Verschmutzung hin, hält es ansonsten allerdings für in Ordnung. Gegen 12 Uhr verabschiedete sich Herr B., da er mit seinem Herrenballett noch einige Auftritte an Weiberfastnacht hatte.

Baubegleiter

Der Sohn und der Mitarbeiter unseres Baubegleiters kamen ebenfalls zur Kontrolle zur Baustelle. Zusätzlich bot sich die Gelegenheit, auch einiges fachliches mit unserem Bauleiter von Bio-Solar-Haus zu besprechen. Zusammen haben wir uns das Erdgeschoss, das Dachgeschoss und die Absorberebene (Spitzboden) angesehen. Insgesamt waren unsere Baubegleiter mit der Arbeit und dem Haus an sich sehr zufrieden. Etwas unglücklich sind sie, was die Nässe und Feuchtigkeit angeht. Herr W. sagte allerdings, dass das Bio-Solar-Haus aufgrund seines Prinzips mit den diffusionsoffenen Wänden und dem Außenhaus (Haus-in-Haus-Prinzip) damit schon gut fertig werden müsste.

Bauschild und Kontrolle durch den Bauleiter von Bio-Solar-Haus

Herr W. hatte das offizielle Bauschild mit- und angebracht. Jetzt erfährt die interessierte Nachbarschaft auch ohne uns etwas mehr über unser besonderes Haus (s. Fotos unten).

Herr W. kontrollierte im Erdgeschoss und Dachgeschoss stichprobenartig, in wie weit die statischen Anforderungen (z. B. Balkendicke) eingehalten wurde. Da passte wohl alles und wir haben eher nur zu dicke, als zu dünne Balken.

Zusätzlich fielen ihm noch ein paar Kleinigkeiten (z. B. ein paar kaputte Fermcell-Platten, Loch im OSB im DG, fehlender Kleber bzw. zu großer Spalt zwischen der Fermacell-Beplankung an einer Wand im DG). Zusammen ist uns aufgefallen, dass die Ausklinkungen für die WC-Lüftung im Erdgeschoss leider vom Werk falsch ausgeführt wurden. Die Aussparungen wurden oben statt unten und an den falschen Balken ausgeklinkt. In Absprache mit der ausführenden Sanitär-Firma soll das jetzt noch mal besprochen werden. Die Zimmermänner sollen die Ausklinkungen in den nächsten beiden Wochen nacharbeiten.

Nachfolgend die Fotos vom Tag 4 des Bio-Solar-Haus-Aufbaus:

Größere Fotos und Kommentare wie immer nach dem Klick …

Veröffentlicht unter Allgemein, Bio-Solar-Haus, Dachdecker, Zimmerei | Verschlagwortet mit | 2 Kommentare