Vorbereitungen für unser Bio-Solar-Haus und Gerüstaufbau

Am Freitag den 10.02. haben auf unserer Baustelle die Gerüstbaufirma und die Zimmerei Fering den Aufbau des Hauses vorbereitet. Dabei wurde das Gerüst für das Erdgeschoss aufgestellt und die benötigten Teile für Dachgeschoss und Dach bereit gestellt. Herr und Frau F. der Firma Fering haben Dachpappen ausgerollt, Wände eingezeichnet und Winkel gesetzt.

Ich selbst war vor Ort, um die »Notstrom-Versorgung« über den Nachbarn (an dieser Stelle nochmals vielen Dank!) herzustellen. Da für den Aufbau unter anderem Kompressoren benötigt werden, bestand die Sorge, dass die bisherige »einfache« 230 V Verlängerung nicht ausreichen könne. Zudem wären die Sicherungen nur im Hof der Nachbarn zugänglich. Dafür müsste jeweils die Nachbarin da sein und »gestört« werden. Zum Glück gibt es in dem Nachbarhof eine 32-A-CEE-Drehstromdose, an die wir per Verlängerung einen Baustromwürfel mit eigenem FI und Sicherungen anschließen durften. Damit der Nachbar nach wie vor seinen Holzspalter nutzen kann, hatte ich noch einen dreifach 32-A-CEE-Verteiler und zur Sicherheit eine weitere 20 m Verlängerung bei Amazon bestellt. Von unserem Elektriker hatten wir eine Trommel mit 32-A-Verlängerungskabel und den Baustromwürfel geliehen bekommen. Nachdem ich die Kabel verlegt und angeschlossen hatte, lief mein Testgerät (Staubsauger) leider nicht an den 230 V Steckdosen. 🙁

Am Nachmittag hatte ich noch mit dem Sohn der Nachbarin telefoniert und ihn gebeten, dass wir uns das mit unserem Elektriker noch mal ansehen dürfen. Schließlich hat er es mir erlaubt und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir prüfen, dass sein Holzspalter danach noch ohne Probleme läuft. Unser Elektriker konnte uns zum Glück auf den Samstagnachmittag noch einplanen.

Veröffentlicht unter Bio-Solar-Haus, Drumherum, Zimmerei | Kommentare deaktiviert für Vorbereitungen für unser Bio-Solar-Haus und Gerüstaufbau

Einladung zum Richtfest

Wir laden die in der Nähe wohnenden Leser des Blogs gerne mit ein zu unserem Richtfest am 16.02.2012 (ja, wirklich Weiberfastnacht) um 18 Uhr in der Bolliggasse 1a, Bornheim-Rösberg. Zum Richtschmaus haben wir eine kleine, nette Überraschung geplant (ca. 30 kg schwer).

Falls jemand kommen möchte, gebt uns bitte per E-Mail an fam(ät)dpesch.de oder per Kommentar kurz Bescheid, damit wir besser planen können. Und bitte warm anziehen, da es ja noch ganz schön kalt sein soll.

Für alle die nicht kommen können, werden wir einen kurzen Bericht mit ein paar zusätzlichen Angaben zur Planung veröffentlichen. Zumindest haben wir das bisher so geplant.

Veröffentlicht unter Drumherum | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Einladung zum Richtfest

»Der Keller zieht blank …«

Am Freitag den 10.02. kommt bereits Herr F. der Zimmerei Fering, um den Aufbau unseres Bio-Solar-Hauses ab dem 13.02.2012 vorzubereiten. Bis dahin mussten allerdings die schützenden Planen von unserem Knecht-Fertigkeller runter. Da wir heute eh unterwegs waren, um die Halteverbots- und Sperrschilder für nächste Woche aufzustellen, haben wir das gleich mit erledigt.

Bei schönstem Sonnenschein, haben wir dann eine wahre Eisfläche frei gelegt:

Veröffentlicht unter Drumherum, Keller | Kommentare deaktiviert für »Der Keller zieht blank …«

Problem: keine Leitungstrasse für die Versorger wegen Bodenfrost

Nachtrag für den 07.02.2011: Wie schon gedacht, habe ich heute von der Tiefbaufirma der Versorger die Absage erhalten. Der Boden ist zu fest gefroren und es gibt auch im Wetterbericht keine Aussicht auf schnelle Besserung. Laut Herrn V. ist der Boden mittlerweile so fest gefroren, dass er mit dem Bagger nur noch »Schollen raus reißen« könne. Zusätzlich ließe sich der Graben nicht mehr schließen, da bei dem Frost nicht mehr ordentlich verdichtet werden könne. Damit wären Gewährleistungsprobleme vorgezeichnet.

Es musste also schnell ein Notfallplan her. Schließlich hatten wir sehr darauf gesetzt, dass wir noch vor dem 10.02.2012 über eine eigene Stromversorgung verfügen. Die Option auf »Hausanschluss mit vorgezogenem Baustrom« ließ sich in der Kürze der Zeit nicht mehr sinnvoll verwirklichen. Zusätzlich wäre das ein deftiger weiterer Kostenpunkt mit ca. 500 € für den Anschluss und weiteren ca. 500 € für die Miete und den Anschluss eines Baustromkastens.

Hilfe fanden wir bei der Hofanlage unserer Nachbarin. Freundlicherweise stellen sie uns den Strom zur Verfügung, bis die Tiefbaufirma die Leitungstrasse graben und die Versorger uns anschließen können. Für die Hilfsbereitschaft bedanken wir uns sehr.

Unser Bauleiter von Bio-Solar-Haus hat uns vorgeschlagen, dass das Gerüst auf der einen Traufseite für die Baggerarbeiten der Tiefbaufirma kurzzeitig abgebaut und danach wieder aufgebaut werden kann. Damit wäre es möglich, dass sobald der Boden wieder hinreichend aufgetaut ist, die Firma Velten aus Bonn mit den Arbeiten beginnen könnte. Wir hatten schon befürchtet, dass die Arbeiten erst ausgeführt werden könnten, wenn das Gerüst wieder komplett abgebaut wäre. Die Mehrkosten sollen bei ca. 250 € für die Ab- und Aufbauarbeiten liegen.

Veröffentlicht unter Drumherum | Verschlagwortet mit , | 1 Kommentar

Organisatorisches und Überlegungen

Straßensperrung und Lieferung/-aufbau (Bio-Solar-Haus)

Wir haben jetzt die Straßensperrung für den 13.02. bis 16.02.2012 beantragt und auch genehmigt bekommen. Zusätzlich hatten wir eine weitere Sperrung für die Woche danach beantragt, falls es zu Problemen kommen sollte. Frau W. von der Stadt Bornheim, meinte allerdings, dass Sie Bescheid wisse und wir keine zwei Sperranträge (jeweils mit 90 € Gebühren) benötigten. Falls wir aufgrund widriger Umstände die Sperrung in die zweite Woche verschieben müssen, ließe sich das telefonisch regeln. Die Genehmigung haben wir bereits per E-Mail erhalten.

Unser Bio-Solar-Haus kommt definitiv am 13.02. So wie es aussieht spielt auch das Wetter mit. Es soll zwar kalt sein, aber nicht schneien, so dass die Schwertransporter und der Kran es zu unserem Grundstück schaffen sollten. Die Fahrt rückwärts durch die enge Bolliggasse wird allerdings sicherlich kein Spaß. Zur Zeit »trainieren« unsere Zimmermänner die kalten Temperaturen schon mal in Berlin. Allerdings ist es dort mind. 10-15 °C kälter, gefühlt eh noch mehr, da in Berlin der Wind meist recht eisig ist.

Das Gerüst für das Erdgeschoss soll bereits am 10.02. aufgebaut werden.

Richtfest ja oder nein?

Der Termin, falls wir ein Richtfest feiern wollen, wäre der 16.02. also Weiberfastnacht. Noch sind wir uns nicht ganz sicher, tendieren allerdings mehr dahin es auszurichten. Schließlich soll es unserem Bio-Solar-Haus gleich das notwendige Quäntchen Glück bringen. Für die Nachbarn, denen wir leider erst mal die Straße sperren müssen und die vermutlich in den nächsten Wochen mit einem gewissen »Baulärm« zu tun haben, wäre es zumindest eine kleine Entschädigung. Außerdem feiern wird Rheinländer doch im Prinzip immer gern. Entscheiden müssen wir das jetzt allerdings sehr schnell, damit noch alles organisiert werden kann.

Versorger

Herr Velten der Firma Tiefbau Velten hofft, dass er noch vor dem Gerüstaufbau die Trasse für unsere Versorgungsleitungen (Trinkwasser, Strom und Telekom) ausheben und wieder schließen kann. Vorgesehen sind wir wohl am Mittwoch und Donnerstag (08.02. und 09.02.2012). Ob es noch klappt, hängt jetzt einfach vom Wetter ab. Momentan ist die Langzeitprognose recht spannend. Es geht noch arg rauf und runter. Das Problem ist wohl, falls es dauerhaft zu kalt ist, kann nicht mehr ordentlich verfüllt und verdichtet werden, so dass es zu Absackungen kommen könnte. Aus Gewährleistungsgründen geht das Risiko niemand gerne ein. Andererseits wären zur Zeit die Arbeiten noch leichter durchführbar, da noch über den Keller geschwenkt werden kann. Falls es nicht klappen sollte, ginge es erst wieder, wenn das Gerüst weg ist. Dann steht aber das Haus dem Schwenken im Weg. wir hoffen jetzt einfach mal, dass die vielen Gebete im Rheinland für gutes und möglichst warmes Wetter rund um Karneval fruchten … 😉

Zusätzlich meldete sich Herr H. von der Firma BTE (Beton-Trenntechnik Essen) telefonisch. Er müsse genauer wissen, wie dick jetzt das Stromkabel werden solle, da die angegebenen Werte genau zwischen zwei Größen für die Doyma-Dichtungen liegen (22-28 mm oder 29-35 mm). Da werde ich morgen mal wieder bei der Rhein-Energie weiter forschen.

Veröffentlicht unter Drumherum | Kommentare deaktiviert für Organisatorisches und Überlegungen