Keller: Kontrolle und Pumparbeiten am 14.01.2012

Gestern (Samstag, 14.01.2012) war ich wieder auf der Baustelle, um unseren Fertigkeller zu kontrollieren. Bis das Haus steht und das Dach gedeckt ist, müssen wir immer mal wieder hin, um zu prüfen ob und wie viel Wasser im Keller steht.

Unser neuer Nass-/Trockensauger sieht ein bisschen aus wie R2D2 …Zur Verstärkung haben wir jetzt zusätzlich zur Pumpe noch zur Unterstützung einen Nass- und Trockensauger (Aquavac NTS 30 Synchro Professional) gekauft. Zugesagt hatte uns der Preis und die positiven Bewertungen. Wie zuletzt auch, haben wir ihn bei Amazon bestellt und in kürzester Zeit geliefert bekommen. Für uns ist das deutlich angenehmer, als stundenlang durch die hiesigen Baumärkte zu tingeln, und dann nicht das/die gewünschten Produkt/e zu bekommen. Lustigerweise sieht der Sauger ein bisschen wie R2D2 aus Star Wars aus. Auch wenn es nicht ganz stimmt, erinnert er uns (und jeden der ihn gesehen hatte) daran. In den 30 Liter-Tank passt unsere Tauchpumpe, so dass wir den Tank voll saugen und danach das Wasser aus dem Keller pumpen können. Das ging bei meinen Tests am Samstag recht gut. Bei dem flachen Wasser ist die Arbeit mit Sauger leichter, als mit der Pumpe im »Schlürfbetrieb« beim Flachsaugen. Eventuell frage ich mal beim Hersteller an, was ein weiteres Unterteil/Tank für den Sauger kostet. Der Tank ist im Keller immer ruck zuck voll. Mit einem zweiten ließe sich dann noch etwas effektiver arbeiten.

(Die Fotos können zur Vergrößerung und für Kommentare wieder angeklickt werden.)

Ach so: im inneren hat sich auf jeden Fall etwas getan. Der Keller ist komplett »entschalt«, es sind also keine Stützen mehr im oder am Keller. Am Dienstag (17.01.) nächster Woche ist dann die »offizielle« förmliche Abnahme. Das wird dann schon fast eine »Stehparty«. Angesagt haben sich unser Bauleiter von Kecht (Herr C.), der Bauleiter von Bio-Solar-Haus (Herr W.), zusammen mit einem Mitarbeiter des Holzbau- und Kranbetriebs, unser Baubegleiter (evtl. mit Sohn und Mitarbeiter?) und wir beiden.

Davor treffen wir uns noch mit Herrn Velten der Firma »Tiefbau Velten GmbH«, um mit ihm die Arbeiten für die Versorger (Trinkwasser, Strom und t-com) und das Abwasser zu besprechen. Ab Mittwoch fängt dann die Firma Crämer & Wollweber mit den Verfüll- und Verdichtungsarbeiten an. Soweit zumindest unser Plan …

Veröffentlicht unter Drumherum, Keller | Kommentare deaktiviert für Keller: Kontrolle und Pumparbeiten am 14.01.2012

Nachtrag: Keller-Kontrolle am 10.01.2012

Hier noch ein weiterer Nachtrag. An meinem Geburtstag haben wir in Bornheim zum Mittagessen einen Chinesen (Nan Guo in Bornheim Dersdorf) getestet. Unser Essen war ziemlich gut (wohl bis auf eine Ausnahme). Das überwiegende Fazit ist: »können wir noch mal hin gehen«. Insebsondere müssen wir dann mal das Abend- und Wochenend-Buffet testen. Spannend fand ich, dass das Lokal von innen wesentlich größer, als von außen wirkte. Ein ganz interessanter Effekt.

Nach der Stärkung haben wir unseren Kurzen bei den Tageseltern abgeholt. Das ist direkt um die Ecke. Zusammen sind wir dann zur Baustelle gefahren, um zu sehen, was und wie viel die Knecht-Mitarbeiter am Montag (09.01.) geschafft hatten. Da wir keine Leiter mit hatten, konnten wir nur Fotos von außen schießen. Anscheinend hatte ich es falsch verstanden, dass am Montag die Dämmung montiert werden sollte. Der obere Beton-Streifen ist noch immer ungedämmt (hmmm?). Da muss ich dann noch mal bei der Kellerabnahme nachfragen.

Die Lichtschächte waren wieder abgedeckt, und das Keller-/Treppenloch scheint jetzt ebenfalls geschlossen zu sein. Nach ein paar Fotos sind wir dann zurück nach Bonn gefahren.

(Größere Bilder und Kommentare nach dem Anklicken …)

Veröffentlicht unter Drumherum, Keller | Kommentare deaktiviert für Nachtrag: Keller-Kontrolle am 10.01.2012

Nachtrag: Kellerkontrolle am 05.01.2012

Am 05.01.2012 waren wir mit unserem Baubegleiter an der Baustelle verabredet. Wir sind etwas früher hin gefahren, um den Keller ggf. vorab leer zu pumpen. An dem Tag ging allerdings über Rösberg (und auch im Umkreis) die Welt ein bisschen unter und wir hatten wettertechnisch alles von Regen über Graupel-/Hagelschauer bis zum Gewitter. Im Keller selbst war es kein großes Problem, da aber der Zugang und das Betreten der Kellerdecke so zu gefährlich war, haben wir den Einsatz nach relativ kurzer Zeit wieder abgebrochen.

Die von den Knecht-Mitarbeitern angebrachte Folie hatte die Stürme an den Tagen davor recht gut überstanden. Nur die Folie über den Lichtschächten war jeweils komplett fliegen gegangen, so dass diese gut voll gelaufen sind und eher an Aquarien erinnerten:

Veröffentlicht unter Drumherum, Keller | Kommentare deaktiviert für Nachtrag: Kellerkontrolle am 05.01.2012

Telefonate und E-Mails ohne Ende

Hier mal ein kleiner Sammeleintrag der letzten Tage. Kommunikation wird gerade »groß« geschrieben und es vergeht ohne Ende Zeit, um die notwendigen Absprachen und Terminplanungen per Anruf, E-Mail und Brief zu treffen.

  • Versorger

  • Trinkwasser: im Gespräch mit Herrn G.: es geht vorwärts, die Doyma-Dichtung steht bereit bei ihm, jetzt genauer Termin erforderlich
  • Abwasser: Herrn S. noch nicht erreicht, steht auf der Liste
  • mit Herrn Schröder (Tiefbau) muss ich dann noch besprechen, wie er das mit dem Verlegen des Abwasserrohrs und dem Verdichten gerne hätte. Momentan ist das ja einfach das »Loch« bzw. die Durchführung im Keller.
  • habe von Herrn P. erfahren, dass Herr S. erst mal zum Arzt musste, er oder eine Vertretung wird sich später melden
  • Strom (Rhein Energie als Dienstleister für RWE): Gespräch mit Herrn G. als Vertreter für Herrn M.
    • für druckwasserdichte Durchführung sind wir selbst verantwortlich, er empfiehlt, das durch das Unternehmen der Regionalgas Euskirchen (Trinkwasser) durchführen zu lassen (muss bauseits erfolgen und natürlich wieder keine Übernahme irgendeiner Gewährleistung)
    • Kabeldurchmesser: 27 bis 30 cm
    • beim Termin hängen sie sich an den Trinkwasser-Termin ran, soll der gleiche Tiefbauer gleich mit erledigen (Koordination über Regionalgas)
    • vorgezogener Anschluss in Keller ist möglich, wenn dort ein abschließbarer Raum (wird bei uns sein) vorhanden ist
    • dort können wir auch schon durch unseren Elektriker eine Unterverteilung einrichten lassen, so dass kein Baustrom mehr notwendig ist
  • Telekom
    • Ich versuche seit Tagen, die für uns zuständige Bauherrenberatung in Aachen telefonisch zu erreichen – aber immer nur dauerbesetzt. 🙁
    • so wie ich die Unterlagen jetzt lese, ist es dort aber wie beim Strom, die druckwasserdichte Durchführung muss bauseits erfolgen, also wieder mal: »bloß keine Gewährleistung übernehmen«
    • auch wenn ich jetzt alles soweit ausgefüllt habe, müsste ich wenigstens den Kabeldurchmesser wissen, damit die richtige Doyma geordert werden kann
    • laut Herrn G. (Strom) hängt sich die Telekom aber mit an den Termin vom Trinkwasser an und geht auch mit in die gleiche Trasse
    • habe jetzt Herrn S. bei der Bauberatung in Aachen erreicht
    • konnte nicht viel mit einer druckwasserdichten Durchführung anfangen, wenn soll/muss diese aber bauseits erfolgen (s.o.)
    • braucht dringendst die Unterlagen von uns und schätzt mit mind. 3-4 Wochen für die Planung und bis zu 10 Wochen für die Ausführung *schluck*
    • wir hätten das Antwortschreiben auch ruhig noch nicht vollständig bzw. nicht ganz korrekt schicken können, das wäre wohl besser gewesen. Mein Fehler, ich hatte zuerst mal versucht die offenen Fragen mit der Bauberatung zu klären, bei der allerdings oft (ständig) besetzt war
  • Keller

    • Bauleiter Herr C.
      Hier gibt es noch einige Punkte vor der Abnahme zu besprechen, ich hoffe aber, dass kein größere Problem darunter ist:
    • Ich habe eine »Pressdichtung« (offiziell wohl: Pressringverschluss) für die Durchführung des Ringerders erhalten. Ich hätte da aber gerne noch eine zweite für innen. Zum einen sollte der Ringerder dann nicht in der Durchführung »wabbeln« können und zum anderen, gäbe es noch einen zweiten Schutz, falls die äußere Dichtung mal »schwächeln« sollen. Kommt auch noch ein bisschen auf den Preis an und ob er mir überhaupt eine verkaufen kann.
    • Kommt die restliche Dämmung dann oben um den noch stehenden Betonrand?
    • Abdeckung der Lichtschächte: die Plane hat nicht gehalten unser Baubegleiter meinte, dass das mit Schalbrettern oder mit einem anderen Brett abgedeckt werden sollte
    • Abdeckung des Treppenlochs: auch hier ist noch keine geeignete Abdeckung vorhanden. Dadurch kann es noch ordentlich in den Keller regnen. Zusätzlich soll ja in naher Zukunft verfüllt werden und dann steigt die Gefahr, dass uns da ein »Unbefugter« rein fällt.
    • Es bleiben auch noch die anderen offen Fragen zu den Lichtschächten.
    • Der eine (nicht bestellte) Fundamentauflager steht leider – wie befürchtet – im Weg :(. An der Stelle müssen die drei Versorger mit den Kernbohrungen rein.
    • Anruf erledigt (09.01.2011):
    • weitere Dichtung können wir bekommen (muss dann noch mal nach dem Preis fragen)
    • restliche Dämmung und Diebstahlsicherung für die Lichtschachtgitter werden heute angebracht
    • Treppenhausloch wird mit Brettern + Folie und die Lichtschächte noch mal neu abgedeckt (ob jetzt mit Brettern oder nicht, war nicht direkt zu klären)
    • Der Fundamentauflager wird weggeschlagen, auf einer Höhe, bis es passt. Da sende ich noch mal eine Skizze per E-Mail.
    • der Termin für die Abnahme am 17.01. steht jetzt fest
  • Buchhaltung Herr S.
    • Es gab leider ein (hoffentlich) kleines Problem bei den Rechnungen, das dazu führte, dass die Bank diese neu ausgestellt benötigt, damit sie das Geld anweisen kann.
    • In einem freundlichen Telefonat ließ sich das Problem direkt klären. Die alten Rechnungen werden storniert und wir erhalten dann entsprechend korrigierte neue.
  • Finanzvermittler

    • Mit Herrn R. muss ich noch klären, ob die »kleine« Irritation bei der ING DiBa behoben werden konnte. Hier gab es eine Rückfrage, die im ersten Anlauf nicht ohne weiteres geklärt werden konnte. Ansonsten muss ich noch mal Rücksprache mit dem Steuerberater nehmen, was wir an alternativen Möglichkeiten hätten.
    • Je nach Ergebnis müssen wir dann noch mal mit der Bank und den beteiligten Unternehmen sprechen. Mal sehen.
    • Bisher gibt es noch kein »offizielles« Statement der Bank. Herr R. geht allerdings davon aus, dass so wie wir es machen in Ordnung sei und versucht entsprechend einzuwirken.
  • GaLaBau

    • Mit Herrn W., unserem GaLaBauer, müssen wir als nächstes einen Termin zum Verfüllen der Baugrube ausmachen. Dabei müssen wir insbesondere auf die Trasse für die Versorger eingehen. Mit der Tiefbau Firma Veltens, die bei uns arbeiten soll, bestehen allerdings wohl schon Kontakte, so dass da auch eine ordentliche Absprache möglich sein sollte.
  • Elektrik

    • Hier haben wir schon einen Termin zum Verlegen des Ringerders und Vorbereitung der Installation im Keller ausgemacht
  • Stadt Bornheim / Vermesser

    • Hier fehlt wohl noch ein spezielles Vermessungsprotokoll, zumindest hat uns die Stadt entsprechend angeschrieben. Das muss ich in der kommenden Woche erst mal klären.
    Veröffentlicht unter Drumherum, Keller, Tiefbau | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Telefonate und E-Mails ohne Ende

    WC-/Bad-Bemusterung

    Gestern, am 05.01.2012 hatten wir einen Termin mit Herrn F. bei der Firma Neugarth KG in Bonn in der Sanitärausstellung. Für das Sanitär-Angebot war es notwendig, dass wir eine Auswahl der Sanitär-Objekte (Waschtische, WCs, Duschtassen und Badewanne) treffen.

    Wir wurden von Frau P. sehr freundlich und zuvorkommend beraten. Mit uns hatte Sie es ein bisschen »schwerer«, da die derzeitige Bad-/WC-Mode uns überhaupt nicht zusagt. Sehr schnell hatte Sie allerdings einen »klassischen« Vorschlag für uns, der uns direkt gefiel. Also werden die Waschtische, Handwaschbecken und WCs die Renova-Reihe von Keramag werden. Da gefielen uns die Waschtische in sofern gut, als dass sie eine eher runde Form, nicht allzu breite Seiten und über eine ordentlich »Beckentiefe« verfügen. Was man mit den eckigen »Pfützchen«, wie sie derzeit modern sind soll, ist uns sowieso nicht ganz klar.

    Die WCs gibt es sowohl als Tief- und Flachspüler, zur Wandmontage, so dass wir da nicht lange überlegen mussten. Bei uns wird es bis auf einen Flachspüler im Elternbad nur Tiefspüler geben.

    Als Armaturen haben uns die »Eurostyle Cosmopolitan« von Grohe gut gefallen, so dass wir diese ausgesucht haben. Die gibt es für die Waschtische und als Aufputz-Armaturen für Duschen und die Dusch-/Badewanne.

    Bei der Dusch-/Badewanne hat uns Frau P. eine tolle Wanne (Ocean von Bette) gezeigt mit 80 cm Breite, die fast gerade Wände und damit schön viel Platz hatte. Da haben wir nur den Produkt- und Herstellernamen vergessen. Ich habe es per E-Mail angefragt und werde es hier nachtragen. (erledigt am 13.01.2012)

    Für das Kinder-Bad und Gäste-WC hatte Frau P. eine schöne Idee, die Dusche mit einer Trennwand abzuteilen (s. Abbildung unten). Herr F. riet uns dann nur dazu eine Duschwanne über die gesamte Breite zu nehmen, da es für die Abdichtung besser sei. Damit können wir gut leben und sind jetzt erst mal sehr gespannt auf das Angebot.

    Veröffentlicht unter Drumherum, Innenausbau, Sanitär | Verschlagwortet mit , , , | 3 Kommentare