Keller: Kontrolle am 30.12.2011

Wir sind heute wieder zur Baustelle »hoch« gefahren, um den Keller, die Abdeckung und den »Wasserstand« im Keller zu kontrollieren. Wie versprochen, hatten die Mitarbeiter der Firma Knecht die Lichtschächte an unserem Keller montiert und abgedeckt. Leider scheint das mit der Abdeckung des Treppenhauses, noch nicht geklappt zu haben. Das steht noch komplett offen. 🙁

Obwohl es die letzten Tage geregnet hat, war jetzt nicht besonders viel Wasser im Keller. Eher sogar zu wenig, zum raus pumpen. Die flachsaugende Pumpe, hatte auf jeden Fall schwer zu kämpfen. Im Keller schwimmt auch noch allerlei Kleinzeugs von Styroporkügelchen über Sand und Steinchen bis zu Schrauben und Unterlegscheiben. Zweimal hatten sich kleine Steinchen in der Pumpe festgesetzt und diese blockiert. Wir werden als nächstes unten um die Pumpe ein »Filter« aus Fliegengitterdraht setzen, damit der Dreck nicht angesaugt wird. Dann sollte es auch besser klappen. Ansonsten sind wir mit der Metabo-Tauchpumpe (TPF 6600 SN, bei Amazon gekauft) sehr zufrieden. Das Wasser steht geschätzte 0,5 bis 1 cm im Keller und lässt sich so kaum abpumpen. Wir warten jetzt mal, bis es mehr ist.

In unserem Fertigkeller waren jetzt auch die senkrechten Fugen verspachtelt. Die Planen wurden mit Brettern und Nägeln auf der Kellerdecke fixiert, so dass diese nicht komplett weg fliegen sollten. Nur bei einem Lichtschacht, hatte das Planenkonstrukt nicht gehalten.

Nachfolgend noch ein paar aktuelle Fotos:

Zu klären:

  • Abdeckung des Kellerlochs (Planen + Bretter?)
  • Abhebesicherung für die Lichtschachtgitter (wo, wie und wann werden diese montiert?)
  • Glasabdeckungen für die MEA-Lichtschächte (s. o.)
  • Wird der obere Betonrand noch gedämmt?

Dazu senden wir morgen noch eine E-Mail an unseren Bauleiter und unseren Berater Herrn R. bzw. sprechen es spätestens bei der Abnahme des Kellers noch mal an.

Veröffentlicht unter Keller | 1 Kommentar

Kellerbau: Dämmung und zusätzliche Abdichtung

Gestern (Mittwoch, 28.12.2011) sind wir zum Keller hoch gefahren, um diesen leer zu pumpen. In den vergangenen Tagen hatte es ja immer wieder geregnet und wir wurden ja von den Knecht-Mitarbeitern darauf hingewiesen, dass bis das Haus steht und das Dach gedeckt ist, der Keller noch nicht (ganz) dicht sein kann. Selbst wenn dieser mit Planen abgedeckt wird, gelangt bis dahin immer wieder Wasser von oben in den Keller.

Am Dienstag hatten wir versucht, die gewünschte Leiter (Hailo ProfiStep Combi) und die flachsaugende Tauchpumpe von Metabo in einem der umliegenden Baumärkte zu bekommen. Leider waren wir nicht erfolgreich. Also haben wir es kurzerhand beides bei Amazon bestellt. Am Mittwoch Morgen kam dann beides an.

Als wir an der Baustelle ankamen, stand der Transporter von Knecht bereits an unser Baustelle und zwei Arbeiter waren schon eifrig am werkeln. Den Keller hatten sie schon leer gepumpt, so dass wir unsere Pumpe später testen müssen. Da werden wir sicher noch, genug Gelegenheit zu haben. Zum ersten Mal konnten wir uns den Keller jetzt auch von innen anschauen – auch wenn wir vorgewarnt wurden, dass die Knecht-Mitarbeiter noch nicht aufgeräumt hatten.

Anbei ein paar Bilder vom Mittwoch:

Veröffentlicht unter Keller | Kommentare deaktiviert für Kellerbau: Dämmung und zusätzliche Abdichtung

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Bau-Beteiligten, allen Leserinnen und Lesern friedliche Weihnachtsfeiertage und verabschieden uns dann mal zu unseren Familien. Die nächsten Tage wird es hier dann erst mal ruhig. Im nächsten Jahr möchten wir dann zum ersten mal Weihnachten im eigenen Haus feiern und freuen uns schon darauf.

Von der KNX-Organisation ist als kleines Weihnachtsgeschenk der Dongle für die ETS4 gekommen. Damit gibt es auch schon wieder etwas zum experimentieren. Meine Empfehlung geht an dieser Stelle an das KNX-User-Forum. Über die dort immer wieder statt findenden Sammelbestellungen, gibt es eine gute Chance recht zeitnah, die EIB/KNX-Software deutlich (400 €) günstiger zu bestellen. An dieser Stelle noch mal mein Dank an den Organisator dafür.

Veröffentlicht unter Drumherum | Kommentare deaktiviert für Frohe Weihnachten

Weihnachtspost – Teil 2

Heute am 24.12. kam weitere Weihnachtspost:

Zuerst die erwartete (korrigierte) Rechnung der Firma Knecht. Da sie jetzt erst nach »Bankschluss« für 2011 eingegangen ist, habe ich mit Herrn S. vereinbart, dass wir sie einreichen und trotzdem das Skonto abziehen dürfen. Die ING DiBa wird dann Anfang Januar 2012 den Betrag überweisen.

Einen leicht skurrilen Humor bewies unser Vermessungs-Büro. Die Rechnungen kamen heute als Einlage der Weihnachtskarte. 😯 Nach der Prüfung, werden wir auch die dann anweisen.

Veröffentlicht unter Drumherum | Kommentare deaktiviert für Weihnachtspost – Teil 2

Kelleraufbau Tag 3: Fotos der Baustelle am Nachmittag

Wir sind am Nachmittag des 23.12., nachdem wir unseren Kleinen von den Tageseltern abgeholt hatten noch mal hoch auf die Baustelle gefahren.

Da ich der Nachbarin versprochen hatte, dass ich noch mal ordentlich ihre Einfahrt fege, hatten wir einen Besen mit. Ein paar kleine Steinchen unseres RC-Materials lagen auch noch in ihrer Einfahrt. Ich habe dann einmal komplett um die Baustelle herum gefegt und wurde gleich von einer ältere Dame angesprochen, dass ich es nicht übertreiben solle. Was soll ich sagen: ich doch nicht. :mrgreen:

Wir haben noch ein paar Fotos der jetzt fast komplett abgedeckten Baustelle (Böschungen und Keller) erstellt und sind dann wieder gefahren.

Vom Polier hatte ich noch den Hinweis erhalten, dass der Keller zwischendurch durch uns mal leer gepumpt werden müsse. Als nächstes müssen wir dann mal eine passende Pumpe und Schlauch kaufen. Da die Knecht-Bauarbeiter alle Leitern und Planken mitgenommen haben, müssen wir aber erst mal sehen, was wir uns besorgen können, damit wir sicher auf bzw. in unseren Keller gelangen können.

Die Bauarbeiter hatten uns noch erklärt, dass der Keller von oben erst wirklich dicht sein wird, wenn das Haus steht und eingedeckt ist. Bis dahin heißt es immer wieder kontrollieren und pumpen. Das wird bestimmt noch ein Spaß …

Veröffentlicht unter Keller | Kommentare deaktiviert für Kelleraufbau Tag 3: Fotos der Baustelle am Nachmittag