Heute haben die »Putzer« den Armierungsputz (Unterputz) an unserem Bio-Solar-Haus fertig aufgebracht. Der Putz kann jetzt erst mal über das Wochenende trocknen, danach folgt die Grundierung, der Oberputz und der Egalisierungsanstrich (siehe auch unsere Farbauswahl). Als Körnung werden wir wohl der Empfehlung für 2 mm folgen.
Auch die Mitarbeiter der Sanitärfirma B. waren heute wieder vor Ort und haben die Arbeit an am Abluftkanal für die Büro-WCs im Erdgeschoss abgeschlossen. Jetzt mussten nur noch die Lüftergehäuse verkabelt werden, was bei einem mit leichten Schwierigkeiten und beim zweiten nur mit der freundlichen Hilfe des Ausbläsers Herrn L. ging (s. Fotos).
Von heute (Mittwoch) bis Freitag einschließlich arbeitet der von Bio-Solar-Haus beauftragte Ausbläser auf unserer Baustelle und bläst mit einem Helfer alle Außenwände, die Decke zwischen EG und DG und die Decke zur Absorberebene (Spitzboden) mit Zellulose aus. Anders als bisher gedacht (»angekündigt«) ist die Zellulose von »climacell«. Sie besteht aus zerkleinerten und aufgefaserten Zeitungen, denen Borsalze zugesetzt werden. Dadurch entstehen Dämmflocken, die in die Gefache des Bio-Solar-Haus eingeblasen werden (55 kg/m³). Zum Einblasen werden die Zelluloseflocken von einem speziellen Gebläse (s. Fotos unten) über Schläuche ins Haus geblasen. Da dafür Konzentration benötigt und zum Teil nach Gehör gearbeitet wird, sollen in dem Zeitraum keine weiteren Gewerke auf der Baustelle arbeiten. Heute waren noch die oben beschriebenen Restarbeiten notwendig, Donnerstag und Freitag kann dann in Ruhe weiter eingeblasen werden. Am Freitag findet nur ein Kontrolltermin mit unserem Bio-Solar-Haus-Baueiter Herrn W. und unserem Baubegleiter Herr Brandhorst statt. Dabei soll u. a. mit einer Endoskop-Kamera in die Gefächer geschaut werden.
So nun aber zu den Fotos:
Für die Erklärungen und sehr freundliche Hilfe des Ausbläsers Herrn L. möchte ich mich an der Stelle nochmals explizit bedanken. Er setzt auf jeden Fall die Messlatte für nachfolgende Handwerker deutlich höher.
Sehr gespannt sind wir übrigens auf die Veränderung des Klimas und der Schallwirkung in unserem Bio-Solar-Haus. Bisher kennen wir nur die Berichte aus den BSH-Baublogs Kassel und BW. Wir freuen uns schon darauf die Erfahrung in unserem Bio-Solar-Haus selbst zu erleben.
hi! Wir planen auch unser Dach mit Zellulose zu dämmen und sind auf der Suche nach einem guten Anbieter. Du scheinst ja sehr zufrieden gewesen zu sein. Könntest Du mir einmal den Kontakt herstellen? danke! Jan
Leider nicht direkt, da die Zellulose-Dämmung zu den Leistungen von Bio-Solar-Haus (http://www.bio-solar-haus.de) gehört. Eventuell einfach mal anfragen …